• Image
22.10.2010
Waiting for the golden age
Kitschiger Dark Wave mit Rock Anleihen und Englischschwächen.

Downstairs Left Nothing But Memories

Neben den aktuellen Veröffentlichungen von beispielsweise Avoid-A-Void, der Industrial Metal Band [die!] und dem Electro Duo minusheart präsentiert das rheinländische Label Echozone nun mit Downstairs Left ein weiteres Debüt-Projekt aus seinem Hause. Das Trio – bestehend aus Hayle, der für den Gesang, das Texte- und Songschreiben verantwortlich zeichnet, dem Gitarristen Eld und Sewin, der den Bass bedient – stellt sich mit seiner EP „Nothing But Memories“ vor, die es seit August zu erwerben gibt.

Die EP von Downstairs Left umfasst eine Spielzeit von etwas über zwanzig Minuten, vier Songs, die dem Dark-Wave- und Gothic-Genre zugeordnet werden können. Einem Genre, von dem man gegenwärtig nicht allzu viel Neues und erst recht nichts Überwältigendes hört. Vielleicht werden Downstairs Left gerade deshalb als eine hoffnungsvolle Alternative gehandelt, eine Band mit schwerem musikalischem Erbe, die sich aber erst noch beweisen und auf Stetigkeit prüfen lassen muss. Den Grundstein hat das Trio schon gelegt.

„Nothing But Memories“ ist dunkel, um nicht zu sagen sehr düster und verbreitet eine mystisch angehauchte Atmosphäre, ohne dabei depressiv zu wirken oder völlige Trostlosigkeit zu säen. Musikalisch beschränken sich Downstairs Left auf einen Sound, der nicht überladen ist und keine Effekthascherei betreibt. Sie widmen sich den melancholischen und ätherischen Klängen, lassen Samples, ein paar melodische Riffs und schöne Bässe mit einfließen. Das funktioniert überwiegend, wie die Songs auf der EP beweisen. Woran man allerdings noch feilen könnte, wären der Gesang und das Timing, die Übergänge und Wechsel. – Das Album der Drei erscheint Anfang 2010 und darf insbesondere hinsichtlich der Entwicklung der Gruppe mit Spannung erwartet werden.

Facts:

Label:
Echozone

Mediatype:
EP

Genre:
Gothic / Medieval / Darkwave

Review-Datum:
31.10.2009

VÖ-Datum:
07.08.2009

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Sandra

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Sandra hat bereits 326 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 3,5 Sterne. 2009-10-31 0 2,5

Tracklist:

01. The Rose
02. Out Of Reach
03. Come And Go
04. Salvation

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 1.200 Statistiken
Impressum