Die Form Schaulust

Fast 40 Jahre gibt es Die Form bereits, dieses einzigartige Projekt von Philippe Fichot und seiner Lebensgefährtin Éliane P., das Musik, Tanz und visuelle Kunst verbindet. 2009 erschien mit 'Noir Magnétique' das letzte (und überzeugende) Album und nun gibt es als Appetithappen für ein kommenden Album 'Rayon X' ein wenig 'Schaulust'.

Die Single mit dem ansprechenden Namen beinhaltet 2 Versionen des titelgebenden Liedes und 2 neue Tracks. "Schaulust" ist ein auf Tanzbarkeit getrimmter Song, der gekonnt den typischen Die Form Sound und Gesang mit augenzwinkernd eingebauten 80er Klängen aus den Anfangstagen verbindet. Sicherlich kein Meilenstein der mit den Jahren "Bite of god" oder "Silent order" auf den Tanzflächen ablösen wird, aber dennoch effektiv. Die beiden Versionen unterscheiden sich insbesondere durch die Länge: Überraschend kurz und apprupt endend wirkt die 'scopic pulsion Version', der 'extended Mix' erscheint mir (auch durch die Pausen) stimmiger, aber natürlich mit 7 Minuten etwas lang fürs Parkett. Das anschließende "From dreams to machines" passt gut zur Single: ein tanzbar-schwelgender Grundrythmus, etwas herausfordernde Elektronik und wieder Élianes typischer und schöner Gesang."Zoanthropia" erinnert an die Trilogy of Passions Phase und beschließt das kurze Hörvergnügen zurückgenommen und eher ruhig.

Ein leckerer Appetithappen! Natürlich kann man auch auf das reguläre Album warten, dennoch kann ich dieser Veröffentlichung Dank der Qualität der Lieder einiges abgewinnen. Die Form lassen auf ein tolles Album hoffen.

Facts:

Label:
Out Of Line

Mediatype:
CD-Single

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
23.05.2014

VÖ-Datum:
02.05.2014

Leserwertungen:
6

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Horrschd

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Horrschd hat bereits 622 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 3,5 Sterne.Das Fazit von Horrschd zu diesem Review lautet: Ein leckerer Appetithappen, man darf auf das kommende Album gespannt sein. 2014-05-23 6 3,3

Tracklist:

01. Schaulust (scopic Pulsion)
02. Schaulust (extended Remix)
03. From Dreams To Machines (remix)
04. Zoanthropia (remix)

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 1.967 Statistiken
Impressum