Erinnerung ist das Ergebnis von Kommunikation, welche von unseren Gefühlen dominiert & auch oft verklärt wird. Seelige Momente die wir mit schönen Bildern & Klängen verbinden. Diese Glücksgefühle lassen sich immer wieder reproduzieren, auch wenn die senile Demenz schon längst an unserer Hirnrinde nagt. Der 12. August des letzten Jahres wird sich jenen, die "The Concert that Never Happened Before" in Hannover erleben durften, wohl als ein solches Glücksgefühl eingebrannt haben & wessen Erinnerung aufgrund anderer exzessiver Erlebnisse der vergangenen 10 Monate schon etwas fragmentiert ist - dem helfen Deine Lakaien mit dieser DVD wieder auf die Sprünge.

Lange war unklar ob dieser Mitschnitt überhaupt erscheint, herausgekommen ist eine bezaubernde Dokumentation (bitte wörtlich nehmen) für die Besucher des Konzertes in einer Auflage von 1987 Stück. Man ist ja schon einiges von den Herren Horn & Veljanov gewohnt, aber warum den bitte solch eine verdrehte Limitierung?

Es sind "The Early Works" welche hier erstmals, in ihren ursprünglichen Versionen, aufgeführt wurden. Jenes legendäre Silver-Tape das erst vor 3 Jahren unter dem Titel "1987" sorgsam gehütete Magnetkassetten-Kopien als CD ablöste, sorgt nun für die Limitierung. Es hätte aber auch eine DVD weniger sein können, schließlich wurden auch die Lakaien-Klassiker des 1986 erschienen Erstlingswerks wiederbelebt. Mittels Eigenvertrieb eroberte man die Welt mit einer hemmungslosen Melange aus Darkwave & dynamischer Electro-Avantgarde, setzte die Eckpfeiler für ein bis heute immer wieder überraschendes Phänomen in der Musiklandschaft... landete gar mit "Colour-ize" & "Love will not die" erste Hits.

Dieser Part der ersten Dekade der Band, welche noch nicht von ergreifenden Beigaben zusätzlicher Musiker geprägt wurde, der noch ohne musikalische Liebeleien mit Industrial, Klassik & Pop auskam... sollte im Februar 2005 endgültig vorbei sein. „Over and done“! Mit dieser Single-Auskopplung  bei EMI, der neuen Plattenfirma, gab es die Option sich im Internet für dieses kostenlose Konzert zu "bewerben". Die ersten 2000 erhielten daraufhin per eMail ihre persönliche Einladung als Dankeschön für ihre langjährige Treue. Weitere Vorausetzung: die Fans sollten die  persönliche Einladung, das Singlecover & ihren Personalausweis beim Einlass vorzeigen. Was für ein organisatorisches Ungetüm... In der Zwischenzeit ging die Firma die sich um das Organisatorische kümmern sollte in Konkurs, die Suche nach einer geeigneten Location in der Nähe des darauffolgenden M'era-Luna-Festivals ist nicht ohne Tücken & auch die EMI schien nicht mehr sonderlich interessiert an der Verfolgung dieser Idee.

Genau zu diesem Zeitpunkt verselbstständigt sich der Grundgedanke von Konflikt & Niederlage im Erstlingswerk... Unmögliches wird wahr & die beiden, bereits genannten, Hits des ersten Albums nehmen menschlische Gestalt an. Carl Erling von Chrom-Records stemmt die Organisation gemeinsam mit dem Fanclub Colour-ize & steckt sein ganzes Herzblut in die Realisierung dieses Konzerts. Er war es auch der Deine Lakaien beim Vorläufer-Label class-X erstmals verlegte & ihnen, trotz erfolgter Wechsel zu Sony & EMI, immernoch herzlich verbunden ist. Kai & Ari Hawaii stellten ihre Location, das ehemalige Kino Capitol, zur Verfügung & schmissen obendrauf noch die Aftershow-Party. Ernst Horn & Alexander Veljanov finanzierten das Ganze aus eigener Börse & eigentlich verwundert es mich im nachhinein noch immer - weshalb sie dort nicht eine Coverversion von "With a little help from my friends" zum Besten gaben ;)

Statt dessen gibt's nun ellenlange verdiente Credits & eine DVD gratis für Jedermann der Hand an dieses Projekt gelegt hat. Darunter auch der allseits bekannte Paddy von der Crazy Clip Show. Jener zieht hier alle cineastischen Register & hat in Punkto Kameraführung & Schnitt ein kleines Meisterwerk abgeliefert. Der brilliante Stereo-Sound dazu wurde von Ernst Horn eingefangen & für gut befunden, er musste dafür ja auch sein museales Equipment entstauben & Floppys, Revox Tonbandgerät, C-64, Atari ST etc. auf der Bühne reaktivieren. Wie ein wilder Derwish fingerte er zwischen seinen Apparaturen umher & war dabei nicht alleine für humoristische Einlagen zuständig.

Für alle Fans die erst seit der "Kasmodiah" hinzugekommen sind, hier erlebt ihr einen Veljanov der alle Register des Entertainments zieht & welcher locker wie nie auf einer Bühne agierte. Auch die rund 1500 Besucher in Hannover gebärden sich nicht so stoisch wie man es zuweilen kennt. Wer könnte auch bei ironischen Frotzeleien in Richtung Vatican & Ex-Kanzler, oder bei der "macht nichts, wir sind doch unter uns & alles kostenfrei" Kommentierung von kleinen Technik-Patzern, beherrscht innehalten... Nichts davon wurde rausgeschnippelt, 2 Stunden nacktes Vertrauen in die Fans & damit erneut eine einzigartige Erinnerung zum Beine und Seele baumeln lassen.

2 weitere (ungenannte) Boni enthält das geschmackvolle Package noch. Zum einen, die "Days gone by" Lyrics im 16seitigen Booklet, neben denen der Tracks welche auch gespielt wurden & "Return" jene allerletzte Zugabe des Konzertes - welches zwar nicht in jene Dekade gehört, aber per Publikumsbefragung ausgelobt wurde... & letztendlich auch ein versteckter Hinweiß dafür war, das irgendwann alles wieder zurückkehrt. Spätestens im nächsten Februar zur "20 Jahre electronic avantgarde" Tour.

Chrom Records verkaufte die DVD im Auftrag der Band, Restexemplare sind über den offiziellen Chrom-Shop unter http://www.chrom.de/dvd/ erhältlich.