Dead Industrie Distant Whispers

Wer vermag zu sagen, welche Geschichten alte und verlassene Gebäude zu erzählen haben. John Fink, Jr. alias Dead Industrie widmet diesen Betrachtungen eine ganze CD. In einem Gedicht bzw. poetischen Stück verpackt, macht er sich seine Gedanken, was in alten Fabrikhallen wohl vorgefallen sein mochte, wie viele Menschen dort eventuell ihr Leben ließen und was von all dem geblieben ist. Eine sehr melancholische, aber auch philosophische Sichtweise, der sich Dead Industrie mit leisen Tönen nähert.

Sein neues Album "Distant Whispers" veranschaulicht seine Gedankengänge mit sehr lebendigem Dark Ambient, der mal mehr düster, mal mehr exzentrisch ist. Viele Geräusche und Samples verbildlichen die Vergangenheit des vermeintlich existierenden Lebens und der mechanischen Bewegung. So klingt "Distant Whispers" auch wie eine neuzeitliche Geisterbeschwörung mit antwortenden Geistern, die aber nicht nur aus verstorbenen Menschen, sondern auch aus Gebäuden und Maschinen bestehen. Daher klingt das Album manchmal zu distanziert und muss sich nach solchen Aussetzern erst wieder neu einpendeln. Metallische Schläge, Kratzen, viel Hall und tiefe Drones, angedeutete Melodien und teils sogar unheilschwangere Tonläufe erzeugen eine Atmosphäre der Einsamkeit. Schade nur, dass nur wenige in diesen Genuss kommen dürfen, da "Distant Whispers" auf gerade einmal 100 Stück limitiert ist.

Facts:

Label:
ContraMusikProduktion

Mediatype:
CD-Album

Genre:
Ambient / Classical / Folk

Review-Datum:
14.10.2008

VÖ-Datum:
25.08.2008

Leserwertungen:
1

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Veit

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Veit hat bereits 944 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2008-10-14 1 3,3

Tracklist:

01. The Ruins
02. The Flow Of Existence
03. The Life Flow Of Time
04. Silent Rain
05. Distant Whispers
06. Machine Ghosts
07. The Flow Of Pain
08. Exit
09. Through The Aperture
10. What's Left ?

Facebook Like

Twitter

Twitter

Weitere Reviews vom Label ContraMusikProduktion:

25.08.2008 Dead Industrie - Distant Whispers
26.04.2008 R.J. Schrey - The 7 Hidden Chapters

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 2.110 Statistiken
Impressum