• Image
11.07.2005
Never Trust The Way You Are
Manchmal könnte man meinen, der anspruchsvolle Musikkonsument von heute sei gar nicht dara...

Centrozoon The Scent Of Crash And Burn

Auf den ersten Blick hatte ich bei diesem Album-Cover spontan auf britischen oder amerikanischen Death-/Goth-Rock getippt. Dann las ich den Namen Tim Bowness - jener Sänger, der auch dem Projekt „no-man“ seine Stimme leiht (erst kürzlich hatten wir an dieser Stelle deren aktuelles Album vorgestellt).

Centrozoon, das sind ursprünglich die beiden deutschen Musiker Markus Reuter und Bernhard Wöstheinrich, die unter diesem Namen bereits fünf Alben veröffentlicht haben. Für ihre aktuelle 5-Track-EP holten sie sich nun erstmals Tim Bowness mit ins Boot. Ähnlich wie bei „no-man“ treffen auf „the scent ... “ experimentelle Klangteppiche aus Synthesizern und Gitarren auf Tims zerbrechlich wirkende, aber eindringliche und harmonische Stimme. Mal kraftvoll-elektronisch, mal romantisch-akustisch oder atmosphärisch-versunken hüllen sich centrozoons freestyle Kompositionen um Geschichten über Liebe und Verzweiflung. Der Titeltrack „the scent ...“ besticht durch eine außergewöhnliche Intensität, geprägt von bedrohlich wirkender Hoffnungslosigkeit. Vor allem das in zwei Versionen aufgenommene Stück „ ten versions of america“ ist wunderbar beruhigend aber auch nachdenklich. Im Zusammenhang mit dem vielsagenden Album-Titel beschleicht mich hier der Verdacht, dass sich dahinter vielleicht unterschwellige Kritik an eben jenem Land verbirgt. Die derzeitige weltpolitische Lage böte ja genügend Anlass dafür. Ich mag mich aber auch (fatal) irren...

Erschienen ist das Album übrigens auf dem „burning shed“- Label, das Tim Bowness zusammen mit zwei Kollegen in Norwich/UK führt.

Facts:

Label:
Burning Shed

Mediatype:
EP

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
01.05.2003

VÖ-Datum:
01.04.2003

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Susanne

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Susanne hat bereits 348 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2003-05-01 0 3,3

Tracklist:

01. Ten Versions Of America (trg Radio Edit)
02. Make Me Forget You
03. The Me I Knew
04. The Scent Of Crash And Burn
05. Ten Versions Of America

Facebook Like

Twitter

Twitter

Weitere Reviews vom Label Burning Shed:

23.08.2005 Pedaltone - Pedaltone
01.04.2003 Centrozoon - The Scent Of Crash And Burn

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 912 Statistiken
Impressum