Boytronic The Continental (Replace)

Im Zuge der oft benutzten Neuauflagen der letzten Zeit ist nach über 20 Jahren auch von Boytronics zweitem Werk The Continental eine Wiederveröffentlichung erschienen. Diese bietet zusätzlich drei bisher unveröffentlichte Stücke und ein rares Instrumental von Change of heart. Erst durch diese neue Auflage hab ich erfahren, das meine damals erworbene LP und die spätere CD wahre Schätze sind und auf eBay das ein oder andere Sümmchen erzielen könnten.

Als Fan der ersten Stunde von Boytronic kann ich mich noch gut an die damals sehnsüchtig erwartete zweite CD erinnern. Und natürlich kommen diese Erinnerungen im Zuge des Reviews wieder hoch. Damals wie heute fand ich den Nachfolger von The working Model schwächer. Auf keinen Fall schlecht, aber das für mich beste Stück der Band, Luna Square und die damit verbundene erste Scheibe blieb unerreicht. Auf diesem zweiten Werk befinden sich trotzdem einige frühere Clubhits wie z.B. Hold on, Man in a Uniform und Obsession. Aber auch langsame und gefühlsbetonte Songs im typischen frühen Boytronic Stil finden sich wieder, stellvertretend sei das heute noch Gänsehaut garantierende Forever genannt, genial verspielte Sounds und so typisch im klassischen Boytronic Sound. Die damaligen Synthies ließen solche kraftvollen Effekte und Klangstrukturen wie die heutigen Kisten noch gar nicht zu. Deswegen werden sich Fans der 80er und langjährige Szenegänger auch sofort an die Scheibe gewöhnen und in vergangenen Tagen schwelgen. Ob sich jetzt auf dieser CD eine Weiterentwicklung der Songs oder des Gesangs feststellen lässt, überlasse ich lieber den Soundtüftlern unter euch.

Die CD wirkt aus einem Guß, damals wie heute. Die zusätzlichen Tracks sind ein deutlicher Kaufanreiz, insbesondere deshalb weil die alten Auflagen nicht mehr erhältlich und nur teuer im Gebrauchtmarkt zu finden sind. Wer also damals den Kauf verpasst hat und Boytronic immer schon mochte, der sollte bedenkenlos zuschlagen. Auf der Band Homepage im Webshop übrigens limitiert und signiert erhältlich. Bleibt nur eine Bitte an Boytronic: Kommt endlich mal nach München, ich träume seit über 20 Jahren davon euch mal live zu erleben.

Facts:

Label:
Major

Mediatype:
CD-Album

Genre:
Pop / Wave / Minimal

Review-Datum:
13.12.2005

VÖ-Datum:
18.11.2005

Leserwertungen:
2

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Banog

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Banog hat bereits 13 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2005-12-13 2 4,2

Tracklist:

01. Hold On
02. Photographs
03. Wait-stay
04. Obsession (of The Heart)
05. Broken Heart
06. Tonight
07. Forever
08. Man In A Uniform
09. This Cloud
10. When The Feeling's Gone
11. Stupid Guy (exklusiver Track)
12. Change Of Heart (exklusiver Track)
13. Wie Ein Blitz (exklusiver Track)
14. Fetish (exklusiver Track)

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 1.254 Statistiken
Impressum