• Image
04.02.2011
Liebe Auf Den Ersten Blick
Blitzmaschine - Liebe auf den ersten Donner?

Blitzmaschine Faustrecht

Aus Hamburg grüßt das Duo „Blitzmaschine“, das mit der EP „Useless Pain“ sowie der nachgeschobenen Single „Liebe auf den ersten Blick“ bereits für Aufmerksamkeit bei EBM-Fans sorgte. Zeit, sich dem Longplayer „Faustrecht“ zu widmen.

„EBM für die Mittelschicht“ nennen Blitzmaschine ihre Musik. Wer nun daraus auch „Mittelklasse-EBM“ ableitet, liegt – glücklicherweise – falsch: Die Hanseaten liefern saubere Arbeit ab. Schon der Opener „Swallow Me“ weist den Weg: Minimalistische Sounds, gepaart mit satten Bässen und Texten im Telegrammstil – Oldschool-EBM eben.

Blitzmaschine machen aus ihren Vorbildern keinen Hehl: In fast allen Songs finden sich mehr oder weniger auffällige Anleihen bei Bands wie Nitzer Ebb oder DAF (deren Hit „Liebe auf den ersten Blick“ wie gesagt ja auch als Coverversion erschien). Was bei anderen EBM-Formationen aber wie eine schlechte Kopie klingt, funktioniert bei der Blitzmaschine ganz hervorragend. Das liegt unter anderem daran, dass die Beiden es nicht beim Abkupfern belassen, sondern ab und zu auch gelungene Abstecher in die Gefilden des Future- und Technopop unternehmen, etwa in „Love And Pain“, "Emotional Man" oder „Immer kleiner“. Höhepunkte sind allerdings kompromisslose Kracher wie „Propaganda“ und vor allem das großartige „Kämpf um mich.“

Fazit: Wer EBM mag, die geradeaus aus den Boxen kommt und gar nicht erst versucht, das Rad krampfhaft neu zu erfinden, ist mit Faustrecht bestens bedient. Ein prima Debüt, hoffentlich halten Blitzmaschine die Klasse.

Facts:

Label:
Danse Macabre

Mediatype:
CD

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
02.08.2012

VÖ-Datum:
14.03.2011

Leserwertungen:
2

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Rainer

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Rainer hat bereits 20 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 5 Sterne.Das Fazit von Rainer zu diesem Review lautet: Kompromisslose EBM mit Abstechern zum Futurepop - ein gelungenes Debüt. 2012-08-02 2 4,2

Tracklist:

01. Swallow Me
02. Love And Pain
03. Am I Right
04. Useless Pain
05. Propaganda
06. Kämpf Um Mich
07. Do Not
08. Blondes Mädchen
09. Was Hasst Du?
10. Heartbreaker
11. Vorwärts
12. Immer Kleiner
13. Living A Lie
14. Emotional Man

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 1.177 Statistiken
Impressum