Blank & Jones Relax Edition Two

Ruhe, Entspannen, einfach mal Abschalten - dazu die passende Musik und schon kann man dieser in unserer hektischen Zeit immer mehr gewünschten Atmosphäre einen großen Schritt näher kommen. Das dachten sich auch Blank & Jones und präsentieren mit "Relax Edition Two" nun den Nachfolger ihrer vor zwei Jahren gestarteten und hoch gelobten Relax-Reihe. Schon damals gelang es dem Ambient-Mix von "The Hardest Heart" auf dem nächsten "Café Del Mar"-Sampler Einzug zu halten. Und auch bei dieser Edition schaffte es "Someone Like You" auf die aktuelle Nummer 12. Die Idee für solch ein Ambient-Album erscheint gar nicht so weit her geholt, da sich B&J mit ihren Dance-Alben von einer VÖ zur nächsten doch hörbar in Struktur und Klangvielfalt in ihren Songs gesteigert haben. Zudem waren sie schon immer offen für andere Stile, was sich mit den beiden Chill Out-Alben und diversen Ambient-Mixen eindeutig belegen lässt.

Allerdings haben sie sich mit diesem Genre nicht gerade die anspruchloseste Art des Arrangierens ausgesucht, wenn es nicht nur auf reinen beatlosen Flächensound hinauslaufen soll. Und das tut es auch nicht. Mediterranes Flair in Form von Akustikgitarren verbindet sich mit Stimmen von Gastsängern (Bobo, Elles, Delerium & Rani, Steve Kilbey, Mike Francis) oder rein instrumentalen Songs sowie unverfälscht oder auch gefilterten elektronischen und instrumentalen Klängen, die auf CD 1 für den sonnigen Tag kaum rhythmus- bzw. beat-dominierend zusammengestellt wurden. Auf CD 2 hingegen steht der Chill Out nach der Party im Vordergrund, wenn der Beat also noch in Einem steckt und demzufolge auch noch in den dazugehörigen Songs. Fünf der 'Sun'-Titel wurden für 'Moon' extra dafür einer erneuten Bearbeitung unterzogen. Das 'Moon'-Ergebnis ist ein nett dahinplätschernder, housiger Rieselsound, ohne Tiefen aber eben auch ohne große Höhen, der zudem auch nicht ganz innovativ ist. Zudem sind eine geeignete Hifi-Anlage bzw. Kopfhörer zu empfehlen, damit die satten Klänge die gewünschte Entspannung erzeugen können. Eine kleine Blechbox mit CD-Player in der Küche kann leider schnell zum Gegenteil führen - dem entnervten Abschalten.

"Revealed", das auch etwas an Mobys ruhige Version von 'Raining Again' erinnert, das engelhafte "Loneliness" oder auch "Lightning" von der 'Sun'-CD lassen nicht nur unter den Kopfhörern den Eindruck aufkommen, dass bei der Produktion auch eine gehörige Portion Gefühl und Liebe zum Detail dabei waren. Obwohl die Grundstruktur des Albums zwangsläufig einen durchweg getragen Charakter aufweist, sind die Titel dennoch vielfältig und wirken nie direkt wie leicht veränderte Kopien der anderen Songs. Trotzdem gibt es auch hier ein kleines Manko: die Innovation. Dadurch erscheint jeder Titel schon beim ersten Anhören irgendwie bekannt. "Crusin'" stellt hier leider den belanglosesten Titel dar, denn er wirkt wie die Zwischenmusik, wenn der TV-Sendeausfall galant musikalisch überspielt werden soll oder wenn auf der Musikmesse vereinfachte Sampler- oder Filterapplikationen präsentiert werden. Alle weiteren Songs sind jedoch uneingeschränkt hörbar und entwickeln sogar mit jedem weiteren Durchlauf Schritt für Schritt individuelle Stärken. Alles in allem ist "Relax Edition Two" somit eine gute Empfehlung zur Entspannung mit einem vertrauten mediterranen Einschlag.

Facts:

Label:
BMG

Mediatype:
CD-Album

Genre:
Ambient / Classical / Folk

Review-Datum:
03.10.2005

VÖ-Datum:
23.09.2005

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Björn

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Björn hat bereits 179 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2005-10-03 0 3,3

Tracklist:

Cd 1: Sun
01. Balearic Blue
02. Closer To Me - With Elles
03. Cruisin'
04. Revealed - With Steve Kilbey
05. Loneliness - With Bobo
06. Twilight
07. I Love You - With Mike Francis
08. Lightning
09. Fallen - With Delerium & Rani
10. City Of Angels
11. Ocean Tribe
12. Summer Sun
13. Someone Like You - With Mike Francis
14. Warm Weather

Cd 2: Moon
01. Twilight (chill & Grill Mix)
02. City Of Angels (beach House Mix)
03. Balearic Blue (sa Trincha Mix)
04. Don't U Know
05. Loneliness (chill House Mix) - With Bobo
06. Stars Shine Bright (l.a. By Night Mix)
07. I Love You (late Night Mix) - With Mike Francis
08. Feel The Sunshine
09. Rio Loungin'
10. Perfect Silence (dub Session) - With Bobo

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 2.162 Statistiken
Impressum