Bad Sector CMASA

2005 wurde Bad Sector Mastermind Massimo Magrini gebeten, einen Soundtrack für die Marina Terzo Millennio (M3M) Kunstaustellung in Pisa anzufertigen. Gegenstand dieser Ausstellung war der Fluss Arno bzw. seine Einmündung in das Ligurische Meer, betrachtet im sozialen und urbanen Kontext. An dieser Mündung steht eine Flugzeugfabrik (CMASA), was einen besonderen Kontrast zur Natur und der elegischen Anmutung der See bildet. Massimo Magrini ließ sich von dieser nostalgischen Stimmung leiten und wurde zudem gebeten, natürlich Klänge für den Soundtrack zu verwenden. Diesen gibt es nun in Form des Albums "CMASA" erstmals auf CD.

Wasser ist ein Element, mit dem sich Herr Magrini auskennt. Das letzte Olhon-Album "Underwater Passage" beschäftige sich damit, andere Olhon-Alben ebenso. Also eigentlich nichts ungewöhnliches, wenn Bad Sector hier nicht neben den Wasser- und Metall-Samples Klavier- und Akustikgitarrenklänge verwenden würde. Dadurch erhält "CMASA" einen ungewöhnlich warmen Sound, der die nostalgische Atmosphäre sehr gut einfängt. Das gelegentliche Meeresrauschen und Wassergeplätscher wird dabei immer wieder von mechanischen Klängen durchzogen, bezugnehmend auf den in der Ausstellung dargestellten Kontrast.

Verträumte Melodiefetzen und lang gezogene Synthies, geradezu plätschernde Töne und ein mechanisches Einrasten am Anfang jedes CMASA-Songs erzeugen eine für Bad Sector ungewöhnliche atmosphärische Dichte. Die so stimmungsvoll in Szene gesetzten Songs waren ursprünglich nur im Internet veröffentlicht worden und finden nun mit dem Album die ihnen gebührende Würdigung.

Facts:

Label:
Loki Foundation

Mediatype:
CD-Album

Genre:
Ambient / Classical / Folk

Review-Datum:
17.07.2009

VÖ-Datum:
15.06.2009

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Veit

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Veit hat bereits 944 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2009-07-17 0 3,3

Tracklist:

01. Entrance
02. Cmasa 1/3
03. Cmasa 2/3
04. Cmasa 3/3
05. Exit

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 1.323 Statistiken
Impressum