Attrition Wrapped in the guise of my friend

Etliche Jahre "sammelte" Martin Bowes Songs, die Bands von Attrition gecovert hatten – eine unmissverständliche Hommage an das Werk dieser unvergleichlichen Gruppe aus dem englischen Coventry. Eines Tages beschloss Bowes dann, dass es nun an der Zeit sei, eine Auswahl dieser Coversongs auf einer CD zusammenzufassen. "Wrapped in the guise of my friend – covered Attrition" präsentiert 17 internationale Künstler und Bands, die Titel von Attrition aus drei Jahrzehnten in ganz persönlicher Manier gecovert haben. Die Künstlerliste liest sich illuster wie spannend: Remora, Protea, Accolade, Fluxu§yndrom – nie gehört? Zur eigenen Unbill ist an dieser Stelle ja zu gestehen, dass etliche derer der eigenen Person völlig unbekannt sind. Doch das macht die Sache ja noch spannender als sie sowieso schon ist. Martin Bowes' Zusammenstellung bietet nicht nur jede Menge lohnenswertes Material, sondern gleichzeitig die Möglichkeit, neue Musiker kennenzulernen. Stromkern und Stoa dürften wohl die bekanntesten Contributors sein.

Das stilistische Spektrum der gebotenen Interpretationen ist ausgesprochen vielfältig: Von Gothic-angehauchten Stücken über Dark Wave-Anklänge bis hin zu experimentell-jazzigen und neoklassischen Versionen offeriert "Wrapped in the guise of my friend" ein dunkles Bouquet an Covertiteln – jeder eigenwillig wie die künstlerischen Urheber und Attrition selbst. Um nur ein paar davon herauszuheben, seien z.B. Accolade mit ihrer Version von "The silent mind" genannt: Sie verzaubern mit einer traumhaften Instrumentierung sowie einer betörende heavenly voice auf unglaubliche Weise. Murder happens, die sich mit En Esch von KMFDM zusammengetan haben, setzen dagegen nicht auf filigrane Töne, sondern auf schwere E-Gitarren und einprägsame Vocals, die man so schnell nicht vergisst – eine recht markante, bemerkenswerte Interpretation von "Which hand". Viel Applaus gebührt auch den wunderbaren Stoa, die mit ihrer opulenten, klassisch instrumentierten Version des Attrition-Hits "A girl called harmony" den absoluten Höhepunkt der CD bilden. Recht minimalistisch, aber sehr düster und emotional, dabei gleichzeitig nahe am Original, haben Chiasm dasselbe Stück interpretiert. Die Italiener von Terroritmo sind offenbar auch auf der Künstlerliste vertreten, allerdings werden sie im Booklet und auf dem backsleeve immer nur als "Terrotimo" aufgeführt – Absicht oder Versehen? Das Faltbooklet sollte man sich auf jeden Fall genauer ansehen, denn es listet nicht nur die Titel und Künstler auf, sondern auch deren persönliche Statements, weshalb sie den jeweiligen Titel von Attrition ausgewählt haben und was dieser für sie bedeutet.

"Wrapped in the guise of my friend" ist alles in allem eine faszinierende Compilation mit vielfältigem Künstlerrepertoire, das wie bereits gesagt ausgiebig Spielraum für Neuentdeckungen bietet. 100 Exemplare der CD sind direkt über die Attrition-Website erhältlich und kommen einer speziellen Stoffverpackung, inklusive einem signierten Foto und einer EP mit acht zusätzlichen Coversongs, die auf der normalen CD nicht enthalten sind.

Facts:

Label:
Two Gods Records

Mediatype:
CD

Genre:
Gothic / Medieval / Darkwave

Review-Datum:
02.12.2009

VÖ-Datum:
14.08.2009

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Susanne

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Susanne hat bereits 348 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2009-12-02 0 3,3

Tracklist:

01. Nyarlathotep: Favourite Things
02. Murder Happens With En Esch: Which Hand?
03. Imprint: Reflections
04. Chiasm: A Girl Called Harmony
05. Stromkern: The Cage
06. My Silent Wake: Two Gods
07. High Blue Star: I Am Eternity
08. Machine In The Garden: Dreamsleep
09. Fluxussyndrom: A Great Design
10. Elephant Leaf: The Second Hand
11. Remora: Fusillade
12. Terrotimo: Kharb
13. Unwoman: Adam & Eva
14. Accolade: The Silent Mind
15. Patricia Wake: Fate Is Smiling
16. Protea: Into The Waves
17. Stoa: A Girl Called Harmony

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 991 Statistiken
Impressum