Attrition This Death House

Hach, manchmal ist so ein Hobby wie CD Kritiken schreiben doch was wirklich feines. Z.B. wenn man positiv überrascht wird. Diese CD der Briten Attrition ist so ein Fall. „Eine CD mit 2 Titeln“, dachte ich „...wohl wieder so eine überflüssige Remix Single...“, nicht ganz getroffen, denn die Titel sind sage und schreibe 23:19 und 22:48 lang :) Und positiv ist hier auch mit düster zu übersetzen. Denn düster, elektronisch,instrumental und ambient, diese Attribute beschreiben, „This Death House“ schon ganz gut.

Attrition, gegründet bereits 1980 in Coventry von Martin Bowes, waren einer der Mitbegründer der frühen Industrial Bewegung. Am Anfang noch beeinflusst von der Punk Ideologie und experimentaler Kunst, findet sich hier schon eine deutliche Schlagseite hin zu Horrorfilm Soundtracks - George A. Romeros Filme unter anderem. Das Album wurde 1982 der erste Mal auf Tape veröffentlicht und bekam nun ein Remastering und weltweite Distribution spendiert. Und das zu Recht, was hier fabriziert wurde – man bedenke zu den Anfangstagen der Analogsynthesizer – lässt einen schon manchmal etwas frösteln. Und dazu ist Dark Ambient ja unter anderem da. Düstere Soundscapes und verstörende kühl wirkende Sounds, wobei „Crawling“ eher auf Spannungsaufbau setzt, während „Dead Of Night“ eine mehr wie zufallsgeneriert wirkende Geräuschkulisse aufbaut. Mir persönlich gefällt der erste Titel etwas besser. Dark Ambient Fans können hier wohl ungehört zugreifen.

Ein Dokument aus dem Beginn der dunklen, ambienten Elektronik, welches heute produzierten Platten in ähnlicher Richtung kaum nachsteht, im Gegenteil die Atmosphäre mag sogar noch beklemmender rüberkommen.....

Facts:

Label:
Two Gods Records

Mediatype:
CD

Genre:
Ambient / Classical / Folk

Review-Datum:
23.01.2008

VÖ-Datum:
09.11.2007

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Frank W.

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Frank W. hat bereits 235 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4 Sterne. 2008-01-23 0 4,2

Tracklist:

01. Crawling
02. Dead Of Night

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 809 Statistiken
Impressum