Attrition Keepsakes and Reflections: An essential collection of rarities

Attrition-Rereleases und kein Ende – ganz zur Freude aller Fans und derer, die es unbedingt noch werden wollen. Nun hat Martin Bowes auch das Juwel „Keepsakes and Reflections“ – die einzigartige Zusammenstellung rarer, gesuchter Titel von Attrition – über sein Two Gods-Label hierzulande (und weltweit) veröffentlicht. Erstmalig 2001 erschienen, war dieser Schatz nur über das amerikanische Label Invisible Records erhältlich. Jetzt gibt es auch noch zwei Bonus-Tracks dazu („Scenario II“ und „The Cage – refrain“).

Es ist nicht unbedingt der „Raritäten-Faktor“, der „Keepsakes und Reflections“ so begehrenswert macht. Die auf der Compilation versammelten Stücke, B-Seiten und Samplerbeiträge zeugen ein weiteres Mal mehr, wie vielseitig die musikalische Ausdruckskraft von Attrition ist, welche Emotionalität und welcher Tiefgang der Kunst diesem Phänomen innewohnt – all die Jahre, durch und durch. Electronica, Gothic, Industrial-Anleihen, Neo-Klassik, düsterer Wave – Attrition ist all dies und doch Mit „Keepsakes and Reflections“ reisen wir zurück in die Zeit von 1991 bis 2000. In dieser Zeit fanden Perlen wie das geniale “Underpass”-Cover, “Thin red line” im Pankow Remix, die düstere Pianoballade “Keepsakes and Reflections“, das traumhaft schöne “Metamorphosis” und „High tide“ sowie das fulminante, theatralische „The Cage (refrain)“ - die Liste ließe sich lange fortsetzen - den Weg auf obskure, längst vergriffene Sampler und Vinylreleases. Wer nun keinen oder nicht alle dieser Tonträger sein eigen nennt und sich nach Vollständigkeit im Attrition Back-Catalogue sowie den höchst seltenen Coverversionen von „Kill the poor“ (Dead Kennedy’s), „Cannibal song“ (Ministry) und „Memory, uncaring friend …“ (Black Tape For A Blue Girl) sehnt, kann nicht anders als hier zugreifen. Großartige, zeitlose Musik.

Facts:

Label:
Two Gods Records

Mediatype:
CD

Genre:
Gothic / Medieval / Darkwave

Review-Datum:
15.12.2009

VÖ-Datum:
30.10.2009

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Susanne

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Susanne hat bereits 348 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2009-12-15 0 4,2

Tracklist:

01. Kill The Poor (dr. Speedlove Dub)
02. Thin Red Line (pankow Remix)
03. Underpass (click, Click Drone …)
04. Scenario Ii
05. Memory, Uncaring Friend
06. Kharb
07. Cannibal Song
08. Keepsakes And Reflections
09. Metarmorphosis
10. High Tide
11. Thin Red Line (instrumental Mix)
12. Red Letter
13. L’echange
14. Nine Tails, To Follow You Round
15. The Cage – Refrain

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 814 Statistiken
Impressum