Arkane Enraptured Serene Mesmerism

Sechs Jahre ist es schon her, seit das Album "Arcane Elitism" des griechischen Projects Arkane im Jahre 2002 erschien. Nun gibt es endlich mit dem Nachfolgealbum "Enraptured Serene Mesmerism" wieder etwas Neues zu bestaunen. Mastermind des Ganzen ist ArkanumX, der mit "Enraptured Serene Mesmerism" einen neoklassischen Soundtrack entworfen hat, der für Gänsehaut und Wohlbehagen zugleich sorgt. Das Album erinnert an den Maskenball aus Stanley Kubricks Film "Eyes Wide Shut" und Jocelyn Pooks Musik dazu, an den Soundtrack zu "Die neun Pforten" von Wojciech Kilar und an den neoklassischen Bombastsound von Projekten wie The Protagonist. Schwere Streicher, einlullendes Cembalo und ein opernhafter Gesang von Arcanstra M. formen ein bittersüßes und unheilschwangeres Album. Sehr gut, um seine Gedanken schweifen zu lassen, einen nachts das Fürchten zu lehren oder zum puren Genießen.

Unterstützt wird ArkanumX neben Arcanstra M. zusätzlich von DRG und Stephen Svanholm, die für die Orchestrierung und den Sprechgesang zuständig sind. Die einzelnen Songs ähneln sich sehr stark, auch wenn mal die bedrohliche und mal die melancholische Stimmung überwiegt. Diese Ähnlichkeit ist der einzige, wenn auch gravierende Kritikpunkt an "Enraptured Serene Mesmerism", denn durch den sehr speziellen Charakter und die Intensität der Songs sowie die Gleichförmigkeit des Albums wird man selbigem zu schnell überdrüssig und das, obwohl die einzelnen Songs das gar nicht verdient haben. Trotzdem ist ArkanumX ein wirklich durchdringendes Album gelungen.

Facts:

Label:
Seduction Prod

Mediatype:
CD-Album

Genre:
Ambient / Classical / Folk

Review-Datum:
14.03.2008

VÖ-Datum:
21.01.2008

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Veit

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Veit hat bereits 945 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2008-03-14 0 3,3

Tracklist:

01. Enraptured Serene Memerism
02. Seductress Mesmerised
03. Nereida Temptressa
04. Sirenia Allure
05. Seduced In Reverie
06 .sirena Enchanted
07. Entrancing Of The Nereid
08. Mesmeric Seduction

Weitere Reviews vom Label Seduction Prod:

21.01.2008 Arkane - Enraptured Serene Mesmerism

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 460 Statistiken
Impressum