Amy Whinehouse Amy Whinehouse At The BBC

Es wird Weihnachten, auch mal wieder ein Grund derer zu Gedenken, die uns zu früh verlassen haben. In musikalischer als auch in kommerzieller Weise natürlich. Amy ist eine Künstlerin, die bestens in diese Zielgruppe fällt, und so wird pünktlich zum Fest eine Live-Compilation veröffentlicht.

‚Amy Whinehouse at the BBC’ heißt sie und ist als CD/DVD Combo oder als dickes 3DVD/CD Set erhältlich. Zur Rezension ist liegt die 2-Disc Version vor, die zum einen legendäre Live-Versionen über die Jahre auf CD compiliert, zum anderen die wunderschöne Dokumentation ‚The Day She Came To Dingle’ auf DVD beinhaltet. Damit bekommt man zwar nur wenig Live-Tracks visuell kredenzt, ohne die anderen beiden DVDs zu kennen erscheint mir das BBC-Special über den Auftritt in der kleinen Kirche im südlichsten Zipfel Irlands aber als der essenziellere Part. Dass Ms. Whinehouse Stimme hatte, darüber braucht man nicht streiten und so machen Live-Aufnahmen natürlich ganz besonders Sinn. Schön auch, dass es sowohl die kleinen Radio-Sessions auf die CD geschafft haben aber auch ‚Just Friends’ vom Big Band Special aus dem Jahrer 2009. Die Tracklist liest sich wie eine Best-Of, das war sicherlich auch die Intention. Konsistent und teilweise ganz anders als auf den Studio-Alben unterhält Amy Whinehaouse auch ein gutes Jahr nach ihrem viel zu frühen Dahinscheiden vortrefflich mit unglaublicher stimmlicher Präsenz.

Dokumentationen sind ja eigentlich nicht so mein Fall, aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Selten habe ich eine Musik-Doku gesehen, die so perfekt ein kurzes Konzert, Interviews und Stimmung der Sourroundings einfängt. Kein Wunder, dass Amy Whinehouse gerne in die kleine Stadt Dingle besucht hat und auch bereitwillig und mit kompletter Gelassenheit im Interview sprudelnd Auskunft über ihre Vorbilder, ihre Intention in der Musik und andere Themen gibt. Das sehr intime Konzert, lediglich mit Gitarre und Bass begleitet, das mit sechs Songs in die Sendung einflochten ist, zeigt die ungeheure Interpretationsstärke im tonalen Bereich auf, bei dem Amy Whinehouse gerne mal ein paar Laute verschluckt, wenn dadurch die Gesamtspannung der Songs profitiert. Wow! All the good die to young! Was eine Tragödie. Da hätte noch so viel kommen können…

Insofern ist diese ‚Amy Whinehouse at the BBC’ eine sehr schönes Offering, das zwar im Weihnachtsgeschäft einen faden Beigeschmack des Ausverkaufs mit sich trägt, wenn man die Inhalte gesichtet hat und weiß dass die Lizenzeinnahmen an die Amy Whinehouse Stiftung gehen, verfliegt dieser dünne Schleier der Verunsicherung jedoch schnell…

Facts:

Label:
Universal

Mediatype:
CD

Genre:
Pop / Wave / Minimal

Review-Datum:
09.12.2012

VÖ-Datum:
16.11.2012

Leserwertungen:
2

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Ralf

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Ralf hat bereits 797 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne.Das Fazit von Ralf zu diesem Review lautet: Überzeugendes Live-Offering eines tragischen Künstlerlebens. 2012-12-09 2 3,3

Tracklist:

Cd: The Bbc Sessions (cd)

01. Know You Now (summer Sundae 2004)
02. Fuck Me Pumps (t In The Park 2004)
03. In My Bed (t In The Park 2004)
04. October Song (t In The Park 2004)
05. Rehab (pete Mitchell 2006)
06. You Know I’m No Good (jo Whiley Live Lounge 2007)
07. Just Friends (big Band Special 2009)
08. Love Is A Losing Game (jools Holland 2009)
09. Tears Dry On Their Own (jo Whiley Live Lounge 2007)
10. Best Friends, Right? (summer Sundae 2004)
11. I Should Care (the Stables 2004)
12. Lullaby Of Birdland (the Stables 2004)
13. Valerie (jo Whiley Live Lounge 2007)
14. To Know Him Is To Love Him (pete Mitchell 2006)

Dvd: Amy Winehouse – The Day She Came To Dingle (dvd)

Dpcumentary Mit Den Folgenden Songs:
01. Tears Dry On Their Own
02. You Know I’m No Good
03. Love Is A Losing Game
04. Back To Black
05. Rehab
06. Me & Mr Jones

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 1.629 Statistiken
Impressum