"Glück verbreitet sich in Wellen, an ganz sonderbaren Stellen", so in etwa kann man die innere Zufriedenheit beschrieben, wenn man die 2Raumwohnung live erleben darf. Was genau diese Glücksgefühle auslöst, darüber lassen sich bestimmt Doktorarbeiten schreiben, fest steht jedoch, dass Tommi und Inga momentan der geschmeidigste Live-Pop-Act aus Deutschland sind, die neben der beruhigenden Pop-Musik auch mit Club-Krachern anheizen können.

Anfang des Jahres spielte die 2Raumwohnung dann auch eine gut besuchte Tour zum neuen Album "36 Grad", deren Abschlusskonzert nun als Erinnerung für alle Fans auf DVD vorliegt. Die Aufnahmen der zwanzig Songs dieses Konzerts werden gemischt mit den Projektionen, die Inga und Tommi im Hintergrund auf einem Dutzend Flachbildschirmen durch die Republik begleitet haben. Wenn auch teilweise etwas schnell geschnitten, ist der entstehende Mix im großen und ganzen eine angenehme Sache für Augen und Ohren, so dass man die DVD im Gegensatz zu so vielen anderen Konzertmitschnitten ohne aufkommende Langeweile auch mal ganz anschauen kann. Mit sieben Songs ist das aktuelle Album nicht überrepräsentiert, die Setlist gleicht eher einer kleinen Best-Of -Vorstellung und das ist gut so. Schließlich kann man inzwischen die ausgekoppelten Singles der vier Alben nicht mehr an seinen Fingern abzählen. Über den Jungbrunnen Inga Humpe reden wir diesmal erst gar nicht, dieses Phänomen lässt sich rational sowieso nicht erklären, nur soviel sei gesagt: die Energie und die Frische, die beispielsweise bei der Rave-Hymne "Ja" rüberkommt ist unglaublich.

Musikalisch wird das Adventure-Team diesmal großzügig durch Keyboards, Gitarre, Schlagzeug und Background-Vocals unterstützt. Eine echte Band eben, die die sehr Studio-affinen Originale glaubwürdig reproduziert und mit neuen Elementen anreichert; musikalische Elemente aber auch Show-Elemente der *ähem* besonderen Art: davon weiß bestimmt auch Jennifer, Miss Freie Liebe Berlin, eine Geschichte zu erzählen, die während "Freie Liebe" den Drummer auf eine sehr direkte Art kennen lernen durfte. Dabei hatte sie bzgl. der Hemmungslosigkeit und der Coolness der Miss Frei Liebe Offenbach, die ich live "erleben" durfte, einiges voraus ;-) Auch die dargebotenen Versionen selbst unterschieden sich teilweise krass von dem, was man aus der Konserve kennt. Besonders zu erwähnen ist dabei auch Tommis Knöpfchendreherei im Acid-Umfeld, die einer der Glücksfaktoren sein muss. Highlights im Set zu erwähnen wäre müßig… Neben dem 96minütigen Konzert enthält die DVD als Bonus die beiden Videos zu "Besser geht"s nicht" und "36 Grad", von denen zumindest das erste mit familiärem Katastrophenfilmcharakter durchaus sehenswert ist. Weiterhin gibt"s noch drei weitere Live-Versionen aus früheren Jahren, von dem vor allem die musikalische Umsetzung von "Ich und Elaine", die zwischen Club und Ambient hin und her schwingt und die Bossa Version von "Sexy Girl" über den Dächern von Berlin nicht hätten fehlen dürfen.

Die darüber hinaus enthaltenen fünf "Musikfilme" sind künstlerisch mehr oder weniger gelungene Werke zwischen Super8-Ästhetik und Kaleidoskop-Romantik und sollten deshalb auch nur als Bonus gesehen werden. Liebevoll gemacht mit umfangreichem Material versehen gibt"s mit "36 Grad Live" also eine quantitativ und qualitativ wertvolle Veröffentlichung, die längst für alle die überfällig war, die sich dem Berliner Party-Kollektiv verbunden fühlen.