Der zweite Geniestreich ist perfekt:
Nach dem Überraschungserfolg ihres Albumdebüts, dem uneingeschränkt sensationellen "Melody A.M.", hätten Røyksopp sich bequem auf ihren Lorbeeren ausruhen können, zufrieden mit dem Heiligenschein, der ihre Häupter seither umstrahlt, um den Markt mit "Melody A.M. - Teil II" zu beglücken.
Teil I hatte sich in den letzten vier Jahren weltweit 1.000.000 Mal verkauft, 500.000 Mal allein in England. Die Touren mit Basement Jaxx und Moby, sowie die eigenen Headliner-Touren, waren vom Erfolg gekrönt. Es hagelte Nominierungen, Preise und Anfragen sowie Remix-Aufträge von diversen renommierten Künstlern - darunter The Streets, Coldplay und Felix Da Housecat.
Torbjørn Brundtland und Svein Berge melden sich nun mit "The Understanding" zurück. Wie sein Vorgänger entzieht sich das zweite Album jeglichem Schubladendenken und pendelt mittels ausgelassener Electro-Eskapaden zwischen zarten, großformatigen Klangbildern und eindringlichem Four-to-the-floor. Geprägt vom eigenen Gesang sowie dem der Gäste Karin Dreijer (The Knife), Chelonis R.Jones und Kate Havnevik setzen die norwegischen Könige des Elektropop ihre Vorliebe fürs klassische Songwriting um in wunderbare Hits - unterstützt von der eigenen Kopfbehaarung.
Dazu Svein: "Weißt du, das ist Teil des Prozesses, den man durchläuft: Je länger Haare und Bart, desto mehr Beaujolais verträgt man. Das ist Stufe drei der sieben Songwriter-Stufen."
Der Albumplayer zu "The Understanding":
www.labelsmusic.de/royksopp/
Das Video zu "Only This Moment":
real hi
real lo
win hi
win lo