Mithras Garden auf Burg Satzvey – ein kurzer News-Rückblick

Image
Achtung! Diese News stammen vom 27.09.2010. Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen und Links sind unter Umständen nicht mehr aktuell.
Nach einer recht unschönen Begebenheit im Vorfeld verlief das siebte Mithras Garden Festival am vergangenen Samstag auf Burg Satzvey ohne Zwischenfälle und in schönster stimmungsvoller und historischer Atmosphäre. Die Veranstalter hatten sich dem Druck einer offenbar grenzenlos unreflektiert agierenden Antifa gebeugt und Kim Larsen alias Of the wand and the moon den Auftritt abgesagt. Dafür konnten als Headliner Arcana gewonnen werden – ein Trost immerhin. Erstaunlich jedoch war, dass ein paar Besucher erst am Abend erfuhren, dass OTWATM gar nicht spielen würden. Wer sich vor Beginn des Konzertabends noch stärken wollte, hatte im Biergarten im Innenhof unter den letzten abendlichen Sonnenstrahlen oder im rustikal anmutenden Restaurant in der Burg die besten Möglichkeiten dazu. Etwas verspätet startete dann die erste Band des Abends, Nothing ends, die mit ihrer gewöhnungsbedürftigen Mischung aus Folk und Rock einen etwas befremdlichen Einstieg in das Festival bot. Dafür entschädigte der Auftritt von Der blaue Reiter umso mehr, die akustisch wie visuell eine exzellente Mischung aus straightem Military-Pop und heimligem Neo-Folk boten. Mit Chorea Minor war die (meine) Verwirrung dann allerdings perfekt. Was der schnelle Ambient-/Chill-out Sound mit skurril anmutenden 3-D-Visuals wie aus den 90ern (wenn das Retro sein sollte, hat es nicht funktioniert – so sahen bestenfalls noch ein paar Techno-Videos der ersten Stunde aus) auf dem Festival zu suchen hatte, war mir gänzlich schleierhaft. Aber die nächste Entschädigung folgte auf dem Fuße. Hekate glänzten grenzenlos mit einer umwerfenden Darbietung. Ihre atmosphärisch-kraftvolle Mischung aus Neo-Folk, orientalischen sowie klassischen Klängen, ausgefeiltem Drumming und Percussion sowie herrlichem weiblichem und männlichem Gesang war Balsam für Leib und Seele und wie maßgeschneidert für das historische Ambiente in einem der Bourbonensäle der Burg. Der lautstarken Forderung nach einer Zugabe kam die Band gerne nach – und wir freuen uns jetzt schon auf das neue Album, "Die Welt der dunklen Gärten", das im Dezember erscheinen soll! Den musikalischen Reigen beschlossen alsdann Arcana, die auf der kleinen Bühne etwas zusammengepfercht wirkten, aber ein ausgesprochen sympathisches, düster-melancholisches Programm. Manchen trieb die Schwermut sichtbar die Müdigkeit nach einem langen Abend ins Gesicht, denn die mitternächtliche Stunde war bereits weit überschritten und zahlreiche Besucher hatten noch eine weite Heimreise vor sich. Trotz des Ausfalls von OTWATM darf der Festival-Abend aber als besonderes und fast schon einzigartiges Ereignis seiner Art bezeichnet werden, nicht zuletzt auch aufgrund des sehr beeindruckenden Veranstaltungsortes – Burg Satzvey ist definitiv eine Reise wert. Demnächst wird dort sogar eine Halloween-Party stattfinden!

Meist gelesene News:

17.08.2012 And One: Neues Album "Magne... (10734 Klicks)
20.02.2013 WGT 2013 - Ticket-Vorverkau... (9313 Klicks)
18.04.2000 Wer liest was? (9153 Klicks)
29.04.2008 neues Album von Apoptygma B... (9067 Klicks)
27.09.2012 My Secret Island: Alternati... (8880 Klicks)
05.09.2010 Constance Rudert und Bluten... (8676 Klicks)
15.01.2014 Großbrand beim Zillo Magazi... (6860 Klicks)
05.06.2011 Gio van Oli & Chris Ruiz - ... (6569 Klicks)
29.03.2011 WGT 2011 - Der Countdown lä... (5500 Klicks)
15.04.2004 Joachim Witt - Tour verscho... (5219 Klicks)

Meist gelesene Reviews:

20.03.2013 Depeche Mode - Delta Machin... (10568 Klicks)
27.08.2012 Ost+Front - Ave Maria (7564 Klicks)
04.08.2013 Covenant - Leaving Babylon (7388 Klicks)
12.01.2018 Mark Benecke - Dem Doktor s... (7379 Klicks)
27.06.2002 Feindflug - Hirnschlacht (7279 Klicks)
11.09.2008 Knorkator - Weg Nach Unten (7154 Klicks)
20.09.2013 Sopor Aeternus & the ensemb... (6556 Klicks)
28.08.2012 Joachim Witt - DOM (6421 Klicks)
02.05.2011 Zynic - Fire Walk With Me (6347 Klicks)
01.03.2013 Dunkelwerk - Operation Düst... (5933 Klicks)

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 941 Statistiken
Impressum