Es ist so lange her. Ich weiß nicht, ob viel zu lange, aber sehr lange. 2011 war ‚Saivo‘ für mich wie ein Wunderwerk – es hat mich ergriffen, hat sich tief in mein emotionales Gedächtnis gegraben und Tenhi damit einen besonderen Platz in meinem Herzen geschaffen. Bereits mit den vorherigen Alben waren die Finnen weiter oben in meinem Folk-Ranking, aber der Zauber dieses Albums war kaum greifbar und ich liebe es von Herzen. Es war perfekt (für mich) und damit der Wunsch nach mehr eigentlich ausreichend gestillt. Wie sollte man auch an dieser Stelle fortfahren oder sogar noch einen draufsetzen. Ich hatte in den Jahren auch eher den Gedanken, dass ein Nachfolgewerk den guten Eindruck vielleicht sogar wieder schmälern könnte. 2015 durfte ich die Band live auf dem Prophecy Fest erleben – auch dies eine Erfahrung, die bis heute in mir nachwirkt und so war ich innerlich voll und ganz Tenhi gesättigt und konnte damit leben, dass da eventuell gar nichts mehr folgen könnte. Aber 2023 kehren sie zurück aus dem Land der tausend Seen um eine ganz eigenwillige Geschichte zu erzählen, die von den Gegenwart wie eingeholt scheint.

Hafen oder Zuflucht, so lässt sich ‚Valkama‘ übersetzen und das Werk, an dem seit 10 Jahren gearbeitet wird, sollte wieder düster-melancholisches schaffen. Während man vor 12 Jahren das samische Totenreich ‚Saivo‘ vertonte, sollte nun der Weg zur Verisurma besungen werden: Eine Insel, die in der finnischen Folklore den Toten vorbehalten bleibt, die durch die Klinge (oder kriegerische Akte) starben und die nun auf ewig ihr Blut an den Ufern vergießen. Dadurch, dass der Krieg in Europa zurückkehrte und Finnland ja (neben anderen) in besonderen Maße die Bedrohung durch den russischen Staat kennen und fürchten, veränderte die Realität das musikalische Schaffen und laut Infoschreiben ist das Werk nun „ruhiger, harmonischer und sogar heller“. Da ich die ersten Tapes nicht kenne, kann ich natürlich nur meinen Eindruck von der finalen Fassung beschreiben: Tenhi haben es geschafft, mich zu überraschen. Nein, es ist kein zweites Saivo, nein, es ist nicht besser oder schlechter als der Vorgänger. ‚Valkama‘ ist ein weiteres besonderes Werk einer besonderen Band und kann gut für sich stehen:

Es ist melodischer, in traditionellerem Gewand erscheinend und weniger ambient-lastig, was man da zu hören bekommt. Es ist in gewisser Weise leichter, beschwingter, was aus den Boxen erklingt. Und doch ist es so unglaublich mystisch und zerbrechlich, dass nur wenige Bands imstande wären, dieses Kunststück zu vollbringen. 70 Minuten purer Zauber, der manches Mal an klassischen (Neo) Folk erinnert („Rintamaan“), dann wieder wie ein emotional aufgeladener Soundtrack (wie im Titelstück) und manches Mal nach etwas schrägem Folk-Pop („Elokuun linnut“). Die Instrumentierung ist reichhaltiger als auf ‚Saivo‘, voller und passt damit auch zu den Melodien, die deutlich lebendiger klingen. ‚Valkama‘ ist aber definitiv kein easy listening und reine feel good Musik. Die Stücke sind durchzogen von der finnischen Schwere und Melancholie, die ich so sehr liebe wie das Land selbst und wenn Tyka Saariko auch noch loslegt und seine Texte flüstert/raunt/singt, dann muss ich zum Teil wirklich mit den Tränen kämpfen. Und so gut ist seine Stimme in meinen Ohren bisher nie abgemischt worden. So stellt sie immer ein Gegengewicht zu den Teils beschwingten Melodien wie im traumhaften „Sydämes on tiel“ dar, bei dem eine Flötenmelodie blütenleicht über den Gitarren schwebt und ein finnischer Chorgesang verhalten Kraft suggeriert. Es ist so fantastisch.

Ich bin doppelt froh: Ich darf tatsächlich noch einmal ein neues Album von Tenhi erleben und es ist fantastisch, in dem es für sich genial konstruiert ist und gar nicht erst versucht, eine Verknüpfung mit dem Vorgänger darzustellen. Ein jeder, der Folk auch nur ansatzweise nett findet und sehnsüchtige Melancholie genießen kann, der muss einfach zugreifen. ‚Valkama‘ und ‚Saivo‘ gehören zu den Alben, die ich jedem meiner Freunde und Bekannten aufdrücken werde (bei zweiterem tue ich es schon seit 12 Jahren) und ich hoffe inständig, dass ich der Band auch noch einmal live begegnen darf. Ich habe das Album nun mehrere Tage auf Dauerschleife gehört und ende ganz einfach mit der Höchstnote. Genial. Mehr Superlative.


Tenhi - Valkama

09.06.2023 / Prophecy Productions


https://tenhi.bandcamp.com/album/valkama-deluxe-edition


01. Saattue
02. Kesävihanta
03. Valkama
04. Rintamaan
05. Rannankukka
06. Laineinen
07. Hele
08. Ulapoi
09. Elokuun linnut
10. Sydämes on tiel
11. Veden elein
12. Aina sininen aina

Bonus-CD (nur Artbook)
01. Veresi säe
02. Vuoteen
03. Verna