Hinter Saiva stehen auf ‚Inlandsvinter‘ Nordvis Labelbetreiber Andreas Pettersson (Lönndom, Armagedda, De Arma und viele weitere) und beim zweiten Track Ludwig Swärd, der wiederum bei Forndom agiert. Saiva, als Projekt, steht einerseits für klassischen, naturverbundenen skandinavischen Black Metal, aber auch dem Ambient wurde seit der Gründung vor 10 Jahren bereits Raum geschenkt. ‚Inlandsvinter‘ ist nun reduziert auf eben jene ruhige Kunst und versucht, musikalisch das Leben während der Wintermonate im schwedischen Hinterland (in diesem Fall der Region Norrbotten) einzufangen.

Die beiden Herren brauchen für die Beschreibung des Lebensgefühls so ziemlich genau 12 Minuten und wenn ich unken wollen würde, dann läge das wohl daran, dass in Norrbotten nicht viel passiert – die EP ist reduziert und auch wenn das zweite Stuck mit deutlicher Melodie und Struktur klassisch folkig angehaucht ist, so kann man das Geschehen auf ‚Inlandsvinter‘ zumindest als reduziert beschreiben. Ich halte die Länge der beiden Stücke jedoch für einen Glücksfall, denn sie unterscheiden sich von vielen Ambient-Stücken, die einfach kein Ende finden. Und „Giesiekevárrie“ baut schnell und effektiv eine Atmosphäre aus, die mich sogar mit dem einsetzenden Sommer in den hiesigen Gefilden frösteln lassen. Es ist weniger eine bedrohlich unangenehme Kälte, vielmehr eine magische Reduktion des Lebens. Wie schon das Coverartwork andeutet: in diesen Klängen kann man sich wie in einem schwedischen Wald verirren und treiben lassen. Und die Folklore, die bei „Snövals över rajvoheden“ mehr und mehr unter den Geräuschen der kalten Magie durchschimmert ist dann wie ein wärmendes Feuer, an dem man sich versammelt und das Halt gibt in unwirklichen Zeiten.

Ja, es hätten mehr Stücke sein können auf dieser EP, 12 Minuten erscheinen mir arg reduziert. Aber ich bin andererseits froh, dass man die beiden enthaltenen Stücke nicht wie einen Kaugummi gezogen hat oder in verschiedenen Versionen draufpackte. Beide Stücke wirken auf ihre Weise, lassen die schwedischen Landschaften tatsächlich vor dem geistigen Auge auftauchen und sind einfach schön.


Saiva - Inlandsvinter

24.03.2023 / Nordvis Production


https://saiva.bandcamp.com/album/inlandsvinter


  1. Giesiekevárrie
  2. Snövals över rajvoheden