Es passiert mir immer seltener, dass ich bei der Verkostung neuer musikalischer Leckerbissen erfreut aufschrecke und wie gebannt mehr haben möchte. Vor allem, wenn es sich eigentlich um Ware aus einem Bereich handelt, den ich doch eigentlich für mehrheitlich abgefrühstückt halte. Oder wie wahrscheinlich erscheint es der hier lesenden Person, dass ein rein instrumentales Album, noch dazu auf Pianoklänge reduziert und mehrheitlich Neuaufnahmen alter Songs beinhaltend begeistern kann? Noch dazu, wenn es die Neuaufnahmen eines Projektes sind, deren bisherige Musik okay erschien, aber nicht hängenblieb? Forndom, geistiges Kind von Ludwig Svärd, der vor allem in schwarzmetallischen und Ambient-Gefilden musiziert, ist ein skandinavisches Ambientprojekt, das vorliegende Werk würde ich aber aufgrund der Instrumentierung eher klassisch bezeichnen.

‚Alster‘ ist eine ausgesprochen ruhige halbe Stunde Musik, die einzig aus einer eher dumpf aufgenommenen Pianospur besteht mit wie Störgeräusche in der Audioaufnahme anmutenden, dezent rhythmischen Tönen. Die sich aus diesem minimalen Setup entwickelnde Atmosphäre ist eigenwillig. Eigentlich wollen Melodien und Pianospiel einlullen in einen tragisch-melancholischen Reigen, jedoch sorgen die Nebengeräusche für eine gewisse Dynamik, Unruhe, vielleicht einem beunruhigendem Moment. Kann man dem Piano und seinen einschmeichelnden Melodien vertrauen und sich fallen lassen? Oder ist das Motiv hinter ‚Alster‘ insgesamt kalt. Ich war sofort gebannt vom Sound dieses Albums und wurde dann ergriffen von den wunderschönen Melodien und ich bin mir sicher, dass es einigen so gehen kann, selbst wenn sie nicht erwartet hätten, dass sie ein solches Instrumentarium begeistern kann.

Diese habe Stunde ist jeden Cent wert und zusammen mit der bildschönen Verpackung hat Svärd ein Album geschaffen, dass zu meinen persönlichen Musik-Höhepunkten des Jahres gehört. Lauscht bitte in „Yggdrasil“ und „Finnmarken“, macht dies nicht nebenher, sondern ganz bewusst und gebt dem Werk eine Chance. Es lohnt sich, ich verspreche es.


Forndom - Alster

06.10.2023 / Nordvis


https://forndom.bandcamp.com/album/alster


  1. Jakten (Piano version)
  2. Yggdrasil (Piano version)
  3. Finnmarken (Piano version)
  4. Resan (Piano version)
  5. Fostersonen (Piano version)
  6. Hemkomst (Piano version)
  7. Aska (Piano version)