dISHARMONY ist ein slowakisches Musiker-Duo, deren erste Veröffentlichung auf das Jahr 2002 zu datieren ist. Beide Musiker haben sich dem Dark-Electro, Dark-Ambient verschrieben. Die hier vorliegende Veröffentlichung "Resonance" ist bereits der 11. Longplayer in der zwanzigjährigen Bandgeschichte.

Zunächst möchte ich anmerken, dass mich das Coverartwork ziemlich abholt. Ich finde die Idee, dass man über eine Rolltreppe durch die Augen, die ja das Fenster zur Seele darstellen, ins Innere eines Menschen gelangt sehr gelungen. Natürlich schürt das auch die Erwartung auf ein ebenso vielschichtiges, deutungsbereites Werk.

Der getragene Opener ist mit einer wunderschönen, fast tragischen Klaviermelodie angelegt und führt in das Album ein. Leider kommt dann ein Bruch zum nächsten Song. Eine nahtlose Überleitung wäre hier sicherlich die wesentlich bessere Wahl gewesen. So bleibt das Intro eher ein Fragment. Die einzelnen Titel sind sehr gut arrangiert. Mit den gewählten Instrumenten lassen sich Soundlandschaften wundervoll aufbauen und sie schmiegen sich in eine düstere Gesamtumgebung. Wer bei "Resonance" Tanzflächenfüller erwartet ist fehl am Platze. So eignen sich die Songs doch eher zum Zuhören, Entdecken und Verweilen. Leider wirkt für mich dadurch die stellenweise eingesetzte, kehlige, kratzende Stimme oft fehl am Platz, da sie nicht wirklich in die liebevollen Melodiebögen passen möchte. Aber wahrscheinlich kommt hier die dISHARMONY zum Tragen und es liegt in der Gesamtanlage des Projektes genau das zu erzeugen. Viele der Songs werden jedoch von den fein ausgearbeiteten Soundspielereien getragen und mit einigen wenigen Sample-Fragmenten angereichert, so dass die erwähnten Disharmonien eine Seltenheit bleiben.

"Resonance" ist ein Album für alle, die einfach dem Alltag entfliehen wollen und bereit sind musikalische Weiten zu durchstreifen, um sich ihre eigenen Deutungen des Dargebotenen zu erarbeiten. Zum nebenbei Hören ist die Veröffentlichung nicht geschaffen. Zu leicht prallt man dann an der Oberfläche ab, ohne die wirklich erfahrenswerten Feinheiten in der Tiefe der Titel entdecken zu können. Eben das perfekte Werk für diese Zeit, in der wir alle lockdownbedingt zum Innehalten verdammt sind. "Resonance" bildet hierfür den perfekten Soundtrack.

Beziehen kann man die Veröffentlichung digital über die Bandcamp-Seite. Oder man bestellt sich beim Label die haptische CD- bzw. Kassettenversion.