The Birthday Massacre - Pathways

The Birthday Massacre - Pathways

Bereits vor mehr als 20 Jahren erschien der erste Longplayer der kanadischen Synthie-Rocker von The Birthday Massacre. Viel ist in diesen 20 Jahren passiert, die Besetzung rund um Sängerin Chibi wechselte seit der Gründung der Band zwar mehrfach, doch mit ihrem neuesten Werk "Pathways", das am 11. April  bei Metropolis Records erscheinen wird, bleiben die Kanadier ihrem Stil treu. Dabei zeigt schon der Opener "Sleep tonight", dass die aus Toronto stammenden Musiker neue und alte Fans mit ihren eingängigen Synthie-Rocksongs begeistern können. Krachende Gitarren treffen auf mitreißende Synthie-Sounds, bei denen über allen der engelsgleiche Gesang der charismatischen Sängerin schwebt. Diese Stimme verspricht Lichtblicke in einer Welt der düsteren Töne, und genau das sollen auch die melancholischen Texte widerspiegeln, in denen es um die Suche nach Hoffnung, um Schuld und schlaflose Nächte geht. Trost und Geborgenheit verspricht Chibis Gesang, der sich über die donnernden Riffs erhebt. Von poppig-süßlich anmutenden Songs wie “Vanishing Game” und “Faces” oder dem tanzbaren “Pathways” bis hin zu “Whispers”, dass sowohl zarte Klänge, als auch rockige Passagen gekonnt miteinander verbindet, bietet der neue Longplayer einen Querschnitt des Könnens der Kanadier, die auf “wish” sogar an die Rockhelden von Fleetwood Mac erinnern. 

Auch wenn die Geister der Vergangenheit uns alle verfolgen, so blicken The Birthday Massacre doch hoffnungsvoll in die Zukunft und orientieren sich auch musikalisch immer weiter. Stillstand ist für die Kanadier ein Fremdwort, die mit "Pathways" bereits ihr 10. Studioalbum auf den Markt bringen. Neu erfinden Chibi und ihre Musiker sich zwar nicht, doch wer sich schon früher für die sphärischen Sounds der Band begeistern konnte, wird auch das neue Album “Pathways” lieben.. The Birthday Massacre verstehen sich nicht alleine als Musiker, sondern wollen mit ihrer Band ein künstlerisches Gesamtwerk präsentieren. Visuell und musikalisch zeigt sich die Band nach der Veröffentlichung ihres neusten Albums auf einer ausgedehnten Tour mit 29 Shows in Nordamerika, bevor man im Herbst 13 Shows in Großbritannien spielen wird. Die deutschen Fans hoffen auf einige Shows in Europa, The Birthday Massacre war schon häufiger auf Festivals wie dem Mera Luna oder Amphi zu Gast, sodass man davon ausgehen kann, dass man die Kanadier im nächsten Jahr auch bei uns live erleben könnte.

Medienkonverter.de

Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Webseite. Details und Einstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Soziale Netzwerke & Drittanbieter-Inhalte können angezeigt werden. Mit „Alle akzeptieren“ stimmen Sie (widerruflich) auch einer Datenverarbeitung außerhalb des EWR zu (Art. 49 (1) (a) DSGVO).