Zeistencroix – klingt komisch, ist aber so! Der Name der Band hat laut eigener Aussage gar keine spezifische Bedeutung. Er entstand lediglich als eine Kombination von Klängen aus verschiedenen Sprachen mit dem alleinigen Zweck, die Band hervorzuheben. Die Gruppe wurde von Orlando Draven gegründet, einem amerikanischen Sänger und Songwriter im Bereich des Post Industrial / Metal-Genre und besteht inzwischen zudem aus den Mitgliedern Santi Rivillas sowie Zander Reddis.

Fette Gitarrenriffs, fein synchronisierte Drums, ein starker Einsatz elektronischer Samples, eine klare Stimme ohne die Verwendung von Effekten sind einige der wichtigsten Eigenschaften welche die Musik der Band beschreiben. Auch ihre intensiven Liveshows sprühen vor Aggression, Energie, Kraft und haben allemal das Zeug dazu das Publikum in den Bann zu ziehen.

Zeistencroix veröffentlichte bereits 2017 eine EP mit dem Titel "Gemini". Die Band arbeitete an der Produktion damals mit dem britischen Produzenten Tim Palmer (U2, Robert Plant, Ozzy Osbourne, Pearl Jam, David Bowies Tin Machine, HIM) und dem amerikanischen Produzenten Bill Metoyer zusammen.

Aktuell steht die Fertigstellung des neuen Albums "GenZ" an, welches klanglich und rhythmisch wieder neue Wege gehen soll und es der Band somit ermöglicht, musikalisches Neuland zu betreten. Das Video zum ersten Track aus dem kommenden Album trägt den "Titel Sick". Dieses wird am 19. Juli 2019 online über Sliptrick Records veröffentlicht werden. Wir bleiben dran!