Kurz vor Veröffentlichung des neuen Albums "Light Falls", welches am kommenden Freitag via Thrill Jockey erscheint, geben Wrekmeister Harmonies einen guten Schwung internationaler Tourdaten bekannt und kommen auch für zwei Termine zu uns. Live setzt sich das Musikerkollektiv um JR Robinson für die Tour von Mitgliedern der Bands Insect Ark und Godspeed You! Black Emperor zusammen.
Zudem ist ab sofort die Single "Light Falls I - The Mantra" online verfügbar.
"Light Falls", das fünfte Album von JR Robinson, dem Kopf und Mastermind des Musikerkollektivs Wrekmeister Harmonies, entstand in enger Zusammenarbeit mit der Musikerin Esther Shaw (Keyboard, Piano, Violine, Gesang), sowie den Godspeed You! Black Emperor Mitgliedern Thierry Amar am Bass und Kontrabass, Sophie Trudeau am Piano, Violine und Gesang und Timothy Herzog an den Drums. JR Robinson selber ist am Gesang und an der Gitarre zu hören. Weitere musikalische Gastbeiträge auf "Light Falls" stammen von den Chicagoer Musikern Ryley Walker and Cooper Crain (Cave, Bitchin Bajas).
Der Titel-Idee des Albums liegt das Eröffnungsgedicht des Buches "If This Is A Man" von Primo Levi zugrunde. Das Buch beschreibt die Erfahrungen des italiensich-jüdischen Schriftstellers während seiner Zeit als Gefangener in Ausschwitz von 1944 bis zu seiner Befreiung im Jahr 1945. Levi sagt in seinem Buch, dass die Unmenschlichkeit daher rühre, dass sich gesellschaftliche Prozesse langsam verändern und vollziehen, wodurch die Leute beginnen Umstände zu akzeptieren, die sie zuvor verächtlich gefunden hätten. JR Robinson greift diese Gedanken auf und fügt hinzu:
"I wanted to sonically convey the idea of slow, creeping change. When I came up with the title I was thinking of how when daylight turns to night time it’s a very gradual process. You are lulled into watching this slow, peaceful sunset but then all of a sudden you look up and it’s dark.”
Tourdates
30.11.2016 Berlin Urban Spree
08.12.2016 Hamburg MS Stubnitz