Eines ist sicher, wer sich die Endzeit Bunkertracks kauft muss (Hell-)Electro lieben. Andererseits fühlt man sich schnell gelangweilt. Eine gute Anlage und verständnisvolle Nachbarn wären ebenfalls von Vorteil, damit man ordentlich aufdrehen kann und sich das Clubgefühl nach Hause holt. Denn für was anderes ist diese Musik nicht gemacht. Sie zielt nur auf den Dancefloor. Ein Track fließt in den nächsten über und am Ende hat man einen 60-minütigen Track - Agonoized by Grendel mixed for Suicide Commando covered by Wynardtage. Die Masse an Tracks erschlägt mich vollkommen. 300 Minuten Musik prasseln auf mich ein. Wo anfangen, wo aufhören und wie merken, dass das Ende nicht der Anfang ist? Painbastard klingt plötzlich wie Modulate, nein hier war es ja Straftanz. Ach, da kommt man ja ganz durcheinander. Die diversen gemeinschaftlichen Remixarbeiten unter Kollegen lassen große Überraschungs- oder Aha-Effekte leider vermissen. Natürlich sind auch kleine Glanzlichter unter den 66 Tracks dabei, aber die Suche danach ist beschwerlich und könnte so viel einfacher sein, wenn man stattdessen einen kleinen aber feinen Sampler veröffentlicht hätte. Für jeden DJ dürfte die Compilation dagegen wahrscheinlich eine wahre Fundgrube sein. So ist mit den 4 CDs mit Sicherheit die nächste All-you-can-dance-Party gerettet. Dabei ist der prinzipielle Gedanke des Samplers ein ganz feiner: Bands können sich mit bisher unveröffentlichten Tracks für einen Platz auf dem Sampler bewerben. Dementsprechend groß ist auch der Anteil des neuen Materials. 63 der 66 Tracks sind also ganz exklusive Stücke. Leider ist in diesem Fall exklusiv aber nicht als exklusiv im Sinne ‚von besonders wertvoll‘ zu verstehen. Dafür ist das Artwork zuständig. Leider liegt mir die Compilation nur als Download vor. Damit kann ich zu dem gepriesenen schönen Artwork nichts sagen. Sollte es sich aber an dem Vorgänger orientieren, gibt die Box schon ein schickes Bild in der CD-Sammlung ab. Aber Aussehen ist eben nicht alles. Irgendwie kann mich dieser Sampler nicht vom Hocker reißen. Das hat man scheinbar alles schon einmal gehört. Ich brauch nicht 4 CDs mehr davon.