Die Samplerreihe "Advanced Electronics" bedarf mit ihrer inzwischen 6. Ausgabe wohl keiner grossartigen Vorstellung mehr. Für diejenigen, die sie trotzdem noch nicht kennen sollten: Etablierte Acts und Newcomer liefern reichlich Ohrenfutter in grösstenteils exklusiven Versionen auf zwei CDs und einer DVD. Ein interessantes Paket für jeden, der sich einen guten Überblick über das künstlerische Schaffen in der Szene verschaffen möchte. Auf der DVD sind zusätzlich noch Videos von Songs enthalten, von denen sich die meisten nicht auf den CDs befinden. Das alleine ist schon ein Pluspunkt. Auf CD 1 tummeln sich so prominente Vertreter wie Nitzer Ebb und IAMX zusammen mit Newcomern wie Faderhead (ein echtes Highlight ist die Vorschau auf "FH3"), Solar Fake und - man lese und staune! - Scooter! Vom Niveau her hat mir allerdings "Hyper, Hyper!" besser gefallen als "Lass Uns Tanzen" Sehr überzeugen kann aber hingegen der mesh-Remix von Technoirs "Dying Star" - zusammen mit Faderheads "Electrosluts Extraordinaire" die Highlights auf dem ersten Silberling. CD 2 macht mit Diary Of Dreams auch gleich stilgerecht weiter. Hier wissen besonders XP8, Xotox und Heimataerde zu begeistern. Interessant der Track von Ronan Harris' Nebenprojekt Modcom - auch hier darf man auf das Debüt mehr als gespannt sein. Ansonsten bietet die zweite Scheibe grösstenteils solide Kost ohne nennenswerte Überraschungen. Die DVD war bei dem uns vorliegenden Promoexemplar leider nicht dabei - daher sind hier weitergehende Ausführungen nicht möglich, wenn auch die Tracklist viel Interessantes verspricht. "Advanced Electronics Vol.6" macht dort weiter, wo die Vorgänger aufgehört haben. Mit einer interessanten und abwechslungsreichen Songauswahl und viel Gegenwert für's Geld ist dieser Sampler eine echte Empfehlung. Von Langeweile keine Spur. Wir freuen uns schon auf Vol.7.