Es gibt Bands die hasten nicht irgendwelchen Trends hinterher, lassen sich in keine Schublade pressen und ziehen ihr Ding kompromisslos durch. Zweifelsohne gehören „Twice a man“ genau zu dieser Kategorie. Um dies zu bekräftigen, führt uns dieses Album „Agricultural Beauty“ auf eine Reise nach Indien. Sehr einschmeichelnde, oft akustische Klänge erwartet man ja eigentlich nicht von einer skandinavischen Band. Doch „Twice a Man“ haben durch einen Trip nach Indien dort viel Inspiration und Klänge gesammelt, die dieses Album nun prägen. Manchmal klingt es ein wenig nach Nick Cave manchmal nach den psychedelischen Beatles-Stücken, irgendwie melancholisch, aber immer sehr anschmiegsam und sehr melodiös. Fernöstliche Klänge kombiniert mit Ambient, einigen synthetischen Sounds aber auch echten Instrumenten. Besonders hervorheben möchte ich „Shanti Shanti“ und das George Harrison Cover „Within You without you“. Eine Mischung, die erst einmal wirken muss, und nicht nach einem kurzen Reinhören abschließend beurteilt werden kann. Der Zugang viel mir persönlich nicht leicht, doch so langsam entfaltet sich der besondere Charme dieses Albums. Für dunkle Abende Zuhause ist dieses Album wie gemacht...Weihnachten kann also kommen ;-) Die CD kommt übrigens in einem feinen Digipack mit schön gedrucktem Booklet. Sehr schön anzuschauen! (6 Sterne für die Verpackung)