Zeit für Veränderung und Innovation verheißen uns Bandname und Titel des mir vorliegenden Silberlings. Da scheint bei den beiden Thüringer Synthie-Pop-Musikern Thomas und Torsten ja ganz schön Aufbruchsstimmung zu herrschen. Bereits seit 1990 existiert diese Formation, musste in der Zwischenzeit allerdings etliche Besetzungswechsel erleiden. Seit 2002 tritt Time to Change nun als Duo auf und schwingt sich wieder hinter die Tasten und Regler. So gibt es nach einer rund dreijährigen Schaffenspause jetzt ein neues Lebenszeichen der Band: seit Anfang Juli ist ihre aktuelle EP "Innovations" auf dem Markt. Wie schon angedeutet bewegen sich Time to Change im weiten Umfeld des klassischen, melodischen Synthie- und Electro-Pop. 8 Songs gibt es auf "Innovations" zu hören, die allesamt mit treibenden Beats, abwechslungssreichen Melodieführungen und einer sehr angenehmen, harmonischen Stimme überzeugen können. Wer z.B. an frühen De/Vision-Songs oder auch den Kompositionen der Ausburger Formation Distain! Gefallen findet – Depeche Mode-Liebhaber natürlich eingeschlossen! – dürfte an Time to Change seine wahre Freude haben! Die EP ist durchweg tanzbar und bewegt sich qualitativ auf recht hohem Niveau. Eine wirkliche Innovation ist der Sound von Time to Change zwar nicht (vielleicht war der Titel auch gar nicht in diesem Kontext gedacht), aber eingängig, gefühlsbetont und vor allem mitreißend. Ob ruhig-verträumt wie "Rainy Morning" oder das treibende "Silent Scream", das Album weiß durchweg zu gefallen und lässt bei rund 25 Minuten Spieldauer auch nicht die geringste Langeweile aufkommen. Bei "Yearning" dachte ich Anfangs sogar, And One hätten ihre Finger mit im Spiel gehabt. Diese Vermutung wurde aber schnell wieder ad Acta gelegt ... Sollte diese EP der Tonträger-Einstand von Time to Change sein (ich konnte nirgends Informationen über weitere Veröffentlichungen entdecken), kann ich nur sagen: "Bravo, der ist gelungen!" Zu beziehen ist die EP momentan noch über Time to Change selbst, am Aufbau eines Vertriebsnetzes wird derzeit gearbeitet. Wer erst mal in die Songs reinhören möchte, kann dies auf der Homepage der Band tun! Übrigens: irgendwie müssen Time to Change dem landwirtschaftlichen Bereich sehr zugetan sein: Bilder von großen Traktoren auf der Homepage, eine Ähre und ein stilisiertes Trecker-Rad als Logo oder Covermotiv - als gebürtige Allgäuerin bin ich begeistert ;-)