Was hatten wir und viele andere uns gefreut: Ein neues Teenage Fanlub-Album im März! Leider müssen sich alle Fans der schottischen Indie-Urgesteine nun doch etwas länger gedulden: Aufgrund der allseits bekannten Umstände, wird "Endless Arcade", welches über das bandeigene Label PeMa erscheint, wird nun leider erst am 30. April 2021 veröffentlicht. Pandemiebedingt werden auch die Tourdaten ins kommenden Jahr verlegt. Da wir aber nicht nur schlechte Nachrichten verbreiten wollen, gibt es ab sofort einen weiteren Song aus dem kommenden Album zu hören bzw. zu sehen: Das von Norman Blake geschriebene "I'm More Inclined". Raymond McGinley sagt darüber: "Als wir anfingen, über Songs für ein neues Album zu sprechen, sagte Norman: 'Ich habe einen, der jetzt fertig ist!' - und das war 'I'm More Inclined'. Er spielte ihn uns vor, wir liebten ihn, und das war der Startschuss für die ganze Sache, die zu 'Endless Arcade' wurde."

Selbst wenn wir nicht gerade außerordentlich beunruhigende Zeiten durchleben würden, gibt es nichts Vergleichbares wie ein Teenage Fanclub-Album, um Geist, Körper und Seele zu beruhigen und zu bekräftigen, dass in dieser Welt doch nicht alles verloren ist. "Endless Arcade" folgt auf das neunte Album der Band "Here", mit dem die Band 2016 große Erfolge feierte und das vor allem ihr erstes Top-10-Album seit 1997 war - ein klarer Beleg dafür, wie sehr Teenage Fanclub bis heute geschätzt werden. Das neue Album ist die Quintessenz der Band: Die Melodien sind zu gleichen Teilen herzerwärmend und herzzerreißend; die Gitarren klingen teils glockenklar, teils kratzig; Keyboard-Linien verweben sich ineinander und drehen sich um sich selbst; harmonieerfüllte Refrains brechen durch wie die Sonne an einem stürmischen-grauen Tag.