Talk Talk als Band zu würdigen, darüber sind wir längst hinaus. Einflussgeber für Acts von Portishead bis No Doubt zu sein sagt dazu genug aus. In schöner Regelmäßigkeit gibt es deshalb auch Re-Issues und neue Compilations, die auf den Markt geworfen werden.

So auch mit ‚Natural History’ und ‚Nattural Order’ Anfang 2013. Viele werden nun denken, dass es ‚Natural History’ bereits in den Neunzigern gab und das ist vollkommen richtig. Es handelt sich bei der Veröffentlichung um die reguläre Best-Of mit gleicher Tracklist und anderem Cover. Dieses ist von Mark Hollis gestaltet worden und somit gibt’s zumindest visuell etwas Neues, wenn die Musik auch beim Alten geblieben ist. Was mich persönlich gereizt hat, ist die Veröffentlichung als CD/DVD Set die – wenn man mal genau recherchiert – jedoch auch schon mit altem Cover in 2007 so zu haben war. Die muss ich wohl verpasst haben!

Unbestritten sind Songs wie ‚Living In Another World’, Life’s What You Make It’ oder eben ‚Such A Shame’ Klassiker, diese sind jedoch in den Standard-Versionen enthalten und es gibt wenig zu erforschen. Die Videos hingegen machen Spass, wiederentdeckt zu werden: englisches Arbeitermilieu in ‚My Foolish Friend’, Tierfilme mit künstlerischen Gimmicks in ‚It’s My Life’ oder eine Performance im nächtlichen Sumpf zu ‚Life’s What You Make It’. Schon damals war der Band der künstlerische Aspekt ihres Schaffens extrem wichtig, der sich letztes Jahr auch mit dem Bildband ‚Spirit Of Talk Talk sehr deutlich materialisierte.

Wer noch immer keine Best-Of von Talk Talk sein Eigen nennt, kann also ernsthaft in Betracht ziehen, hier zuzugreifen, wobei auch andere Zusammenstellungen durchaus interessanter sein könnten. So zum Beispiel ‚Asides Besides’, eine 2CD Compilation mit Maxi-Versionen und B-Seiten. Musikalisch durchaus wertvoll, veröffentlichungstechnisch eher fragwürdig ist die ‚neue’ ‚Natural History’ somit ein zweischneidiges Schwert. Inhaltliche Wertung: 5 Punkte Neuigkeitswert: 1 Punkt, den wollen wir hier aber mal nicht mit einbeziehen ;-D