Ja, wir wissen, du hast es längst gehört: Martijn Spierenburg hat sich nach 24 Jahren von 'Within Temptation' verabschiedet. Aber damit du nicht denkst, wir hätten hier bei uns den Absprung verpasst, ziehen wir selbstverständlich auch noch mit einer Meldung nach – schließlich wollen wir im Newsgame mithalten, oder?
Also, hier die Fakten: Der Keyboarder und Meister der symphonischen Klangteppiche hat in den sozialen Medien seinen Ausstieg aus der niederländischen Symphonic-Metal-Band verkündet. „Nach 24 unglaublichen Jahren habe ich die bittersüße Entscheidung getroffen, getrennte Wege von 'Within Temptation' zu gehen“, schrieb der 49-Jährige. Was bedeutet das für die Band? Sicherlich eine kleine musikalische Kurskorrektur. Vielleicht wird es in Zukunft weniger symphonischen Bombast geben und dafür mehr Platz für andere Experimente – denkbar wären ja zum Beispiel epische Gitarrensoli oder ein bisschen Tamburin für die Leichtigkeit.
Spierenburg selbst hat angekündigt, sich „neuen Projekten“ widmen zu wollen. Ob das ein Soloalbum, ein gemeinsames Projekt mit einer Panflötenband oder ein Musical über seine Zeit bei 'Within Temptation' bedeutet, bleibt vorerst sein Geheimnis. Aber hey, wer 24 Jahre Symphonic Metal im Rücken hat, dem trauen wir einiges zu. Eins ist klar: 'Within Temptation' haben schon so manche Herausforderung gemeistert und werden uns auch ohne Martijn mit ihren monumentalen Hymnen weiter die Gehörgänge verzieren. Für die Fans heißt es jetzt erst mal: Augen zu und gespannt sein, wie sich die Band ohne ihren langjährigen Tastenzauberer neu erfindet.
Symphonic Metal ohne Tasten: Martijn Spierenburg verlässt 'Within Temptation'

‘Diamond Black’ und 'Chris Harms': Dunkle Hymnen mit Tiefgang – Neue Single ‘In Venom’ kommt

Hast Du Lust auf eine Dosis düstere Leidenschaft und harte Klänge? Ab dem 12. Dezember 2024 (also ab morgen) kannst du dich von ‘Diamond Black’ und ihrer explosiven neuen Single ‘In Venom’ mitreißen lassen. Und als ob das nicht schon spannend genug wäre, hat sich die Band für diesen Track niemand Geringeren als ‘Lord Of The Lost’-Frontmann Chris Harms ins Boot geholt. Das wird also sozusagen ein echtes Duett der Dunkelheit!Die Single, die in Zusammenarbeit mit Timo-Timo von ‘The 69 Eyes’ und Jaani Peuhu von ‘The Rasmus’ entstanden ist, verbindet harte Gitarrenriffs, donnernde Bässe, treibende ...
'Schlecht Und Ironisch' reloaded: Eine Hommage an die Industrial-Pioniere 'Laibach'

Mach die Lautsprecher bereit, denn die Wiederveröffentlichung von 'Schlecht Und Ironisch - Laibach Tribut' durch Rune Serpent Europa ist (bald?) da! Ursprünglich schon 1999 erschienen, hat diese Hommage an die ikonischen 'Laibach' nicht nur ein Facelift, sondern gleich eine Komplettsanierung erhalten. Neben klassischen Tracks aus der Erstauflage gesellen sich neue Beiträge diverser Künstler, die alle eines gemeinsam haben: Sie lassen die avantgardistische und provokative Essenz von 'Laibach' wiederauferstehen.