Willkommen in der Rubrik: Rezensionen die die Welt nicht braucht! „It’s A SpongeBob World – We just live in it“ (Michelle Obama) Michelle hat Recht, denn sind wir nicht alle ein bisschen Schwammkopf? 10 Jahre ist es her, dass der quatschende Schwamm das Licht der Welt erblickte. Und er hat die Welt im Sturm erobert. Anfänglich hielt ich das Ding jedoch noch für einen sprechenden Käse, aber ein Fünftklässler konnte mich zum Glück aufklären. Seit zehn Jahren erlebt der Freak mit seinen Freunden auf dem Meeresgrund jede Menge Abenteuer. Er wurde sogar schon 26 Mal zum Mitarbeiter des Monats gewählt – Spongebob (eigentlich ja Robert) arbeitet in einer Burgerbratbude, was seiner tadellosen Figur aber nicht schadet. Weil Spongebob so ein toller Typ und immer adrett gekleidet ist, gab es sogar vor einigen Jahren einen Kinofilm, bei dem sich die größten Rockstars der Welt die Klinke in die Hand drückten. Und auch David Hasselhoff hatte einen Auftritt – muss ich noch mehr über den Kultcharakter dieser Serie sagen? Auf dem offiziellen Soundtrack waren unter anderen sogar Motörhead mit einem Tribut an Spongebob vertreten. Nun erscheint zum zehnjährigen Jubiläum erstmalig der Soundtrack zur TV-Serie. 21 allseits bekannte Klassiker Marke „Der Riss in der Hose“, „Ein Grill ist ein Grill“ oder auch der Titelsong sind auf diesem Scheibchen vertreten. Mit seinen nur etwas über 30 Minuten fällt er zwar recht kurz aus, überzeugt aber durch den großen Abwechslungsreichtum. Es wird geswingt, es werden Country-Balladen geschmettert, große Arie und majestätische Chöre auf den Hörer losgelassen. Für alle EBMer sei „Quallen Disco“ ans Herz gelegt. Ja, hier ist für jeden was dabei. Auch brisante Themen wie Nuklearwaffen werden angepackt – jeder bekommt sein Fett weg. Als Bonus findet sich am Ende noch Bürger Lars Dietrich mit „Schwammalarm im Ozean“ wieder – ob es das wirklich gebraucht hat, sei dahingestellt, denn auf lustig getrimmter Seicht-Hip-Hop (was für ein lahmer Text) ist nun wirklich das Letzte was die Welt braucht. So sollte man da schnell die Skip-Taste drücken und auf eine weitere Runde Spongebob gehen. Denn die allesamt von den Charakteren gesungenen Songs sind wirklich witzig und können auf jeder Trash-Party für geile Stimmung sorgen.