Was ist das Leben? Ein Akt, eine Kunst, ein Erleben? Oder betäubt man oft das tatsächliche Erleben – durch eigene Gedanken, durch die Außenwelt, durch Turbulentes, mit Chemie? „This Pretty Life“ durchbricht alle Grenzen zwischen der Taubheit und dem Leben.

Die Single Version des Titels steigt krachend ein. Das Schlagzeug setzt sich auf wabernde Drumbeats, „trompetend“ spielt der Synth. Fast „erregt“ erhebt er seine Stimme. Was ist da in deinen Gedanken, was dich zermürbt? „…I´m not here to fight…“ Lass es doch einfach ziehen! Fast technoid und forsch wird der Sound, treibend, artet aus – so auch stimmlich. „…so tell me why you don´t know…“ Kurz wird es gebändigt, chillig, der Synth spielt frech. Du hast so viel versucht, doch es war immer, als hättest du versucht, mit gebrochenen Flügeln zu fliegen? Du bist immer wieder in dir selbst zusammengebrochen? Rasselnd spielt die Elektronik, während die Stimme erweicht. Im gleichen Sinne, zunächst leicht verwaschen, schließt die Extended Version des Titels an, bricht dann klar und treibend aus. Auch hier erfolgt ein Wechsel von gebändigt chillig zu fast Trance-like treibend. Der „Random Starlight Remix“ steigt dunkel wabernd ein, wandelt sich zum frechen Spiel mit krachenden Schlägen und schillerndem Synth, der schließlich melodisch vorantreibt. Mein persönliches Highlight ist die Piano Version des Titels. Schicksalhaft zeigt sich das Klavier. Die Stimme zeigt sich voller Kummer. „… i have no strenght…“ Klavier und Stimme bündeln sich voll, brechen impulsiv aus. Ich sage: Mehr davon!

Nicht nachdenken, einfach leben – lassen wir die Musik auf uns wirken.

 

13.11.2020

 

Out Of Line

 

https://www.solarfake.de

 

01. This Pretty Life (Single Version)
02. This Pretty Life (Extended Version)
03. This Pretty Life (Random Starlight Remix)
04. This Pretty Life (Piano Version)