Gerade noch durfte ich sie live auf dem Prophecy Fest erleben und schon liegt mir das Vorabhäppchen des kommenden Albums Necropolis vor. Zwei Songs, acht Minuten Spielzeit und 100% Sol Invictus mit allen Pros und Contras kann man für kleines Geld erstehen. Auf auf. "The last man" ist ein Song, der für alles steht, das ich am 29 Jahre alten Folkurgestein liebe: trotz Tony Wakefords konsequent suboptimalen Gesang (hoher Wiedererkennungswert trifft auf hohe Fehltonrate) verzaubert das Stück mit einer Magie, eine altertümliche Stimmung, mystische Einleitung durch Eilish McCracken, tolle Chöre, mühevolle Instrumentierung - kurz: ein wunderschönes Stück. "Your master`s voice" hingegen ist eines der vielen, viiiiieeeelen Stücke in der unendlichen Sol Invictus Diskographie, die man nach dem ersten Hören direkt zu den Akten legt. Als 7“ mit stimmungsvollem Coverartwork gewiß eine attraktive Bereicherung für Sammler, allen anderen Lesern rate ich aber, das Album Necropolis abzuwarten, denn dort wird der Titelsong enthalten sein und sich dann hoffentlich in einer Riege mit vielen weiteren tollen Stücken wiederfinden.