Vor einiger Zeit haben wir hier schon einen Blick in das Debut-Album der Hannoveraner Wave-Pop-Band "Slender Flame" geworfen. Fazit damals war : "...es gibtnoch Entwicklungspotenzial...". Nun gibt es neues Material von "Slender Flame" inForm der Vorabsingel "Great on TV" des im Sommer erscheinenden neuen Albums. Grund genug, einmal genauer zu schaun : Die Singel enthält nur drei Songs, die aberdurchaus ein gewisse Wandlung oder sagen wir Entwicklung erkennen lassen. Der Titeltrack "Great in TV" ist deutlich gitarrenlastiger als bisher bekannte SlenderFlame-Klänge. Der Gesang und die Songstruktur sind wie gehabt sehr DM-like. Es könnte sich auch um einen Song von Ultra handeln. Der zweite Song "Walking alone" ist jedoch wieder viel synthetischer, untermalt von melancholischem düsteren Gesang. Der letzte Titel ist dann wieder einmal ein deutschsprachiger Song, entstanden in 48Stunden und wie eingespielt hier auf CD gebrannt. Die Band wollte damit die Intensität der Aufnahme erhalten und nicht durch eine Neuproduktion verwaschen. Zu diesem Zweck wurden sogar kleine soundtechnische Fehler in Kauf genommen...die ich aber fast nicht gehört habe :-) Und trotzdem bleibt das schale Gefühl, daß die englischsprachigen Songs Slender Flame einfach besser liegen! Alles in allem eine Singel, die mich neugierig gemacht hat auf das neue Album im Sommer.Im April werden Slender Flame ins Studio nach Dänemark fahren und das neue Album einspielen, wir dürfen also gespannt bleiben. Wer jetzt schon einmal in die neuen Klänge reinhören möchte, kann auf der Homepage von Slender Flame diese Singel bestellen.