Salami Rose Joe Louis (bürgerl. Lindsay Olsen) - die in der Bay Area ansässige Musikerin, Komponistin und Produzentin - wird ihr neues Album "Zdenka 2080" am 30. August 2019 über Brainfeeder veröffentlichen. Die Veröffentlichung folgt auf einen arbeitsreichen Start in das Jahr, wo sie an Toro Y Mois "Outer Peace Tour" in den USA teilnahm und bei einigen Gigs The Cinematic Orchestra bei ihrer Europatournee im Vorprogramm supportete.
 
Olsen kommt aus Crockett in Nordkalifornien. "Es ist eine winzige, sehr seltsame und verschlafene kleine Stadt. Es gibt eine riesige Zuckerfabrik und die ganze Stadt riecht oft nach Marshmallows und Karamell, was ideal ist.", sagt sie. Sie lebt im Keller des Hauses ihrer Freundin, der der perfekte Ort ist, um "sehr weird zu werden". Im Jahr 2017, nach der Veröffentlichung ihres Albums "Zlaty Sauce Nephew", erlitt Olsen bei einem Autounfall eine Handgelenksverletzung, die sie zwang, zwei Wochen bei ihrem regulären Jobs in einem Asbestlabor in Berkeley auszusetzen. Zufällig fiel dies mit der unerwarteten Lizenzierung eines ihrer Tracks für einen TV-Spot zusammen und Olsen beschloss, Nägel mit Köpfen zu machen. "Ich hatte das Gefühl, dass es ein Zeichen aus den Galaxien war, den Sprung zu wagen und sich voll auf die Musik zu konzentrieren.", lächelt sie.
 
Inspiriert von Film, Literatur, Kunst und Musik, wurde "Zdenka 2080" vor allem durch eine Reihe apokalyptischer Science-Fiction-Romane von Octavia Butler und Gene Wolf stark beeinflusst. "Sie haben mich inspiriert, die Bereiche der Fantasie zu erforschen und Konzepte und Wahrheiten über unsere eigene Gesellschaft und Menschheit zu beleuchten.", sagt sie. "Ich war auch sehr inspiriert von den Filmen "Tekkon Kinkreet" und "Embrace Of The Serpent" - eine schöne Erforschung von Kapitalismus, Kolonialismus und Gier."
 
Musikalisch verweist Olsen auf Kollegen des in Oakland ansässigen Plattenlabels Hot Record Société, Cheflee, Mejiwahn, Asonic Garcia und Pacific Yew, als allgegenwärtige Einflüsse, neben den Musikgrößen Shuggie Otis und Herbie Hancock, Komponist, Bandleader und Allround-Visionär Raymond Scott, sowie Stereolab und Flying Lotus.  "Manchmal können meine Lieder sehr albern und launisch sein.", erklärt Olsen - mit der neuen Single "Cumulous Potion (For the Clouds to Sing)" als Beispiel. "Manchmal sind sie ernster und emotionaler. Ich suchte nach einem Weg, alle meine Stile zu einer zusammenhängenden Erzählung zu verweben, und ich fand viel Inspiration in der Art und Weise, wie Filme und Shows in der Animé-Tradition oft nahtlos das Launische, Dumme, Ernsthafte und Sinnvolle miteinander verbinden."  
 
Olsen's Musik ist sehr konzeptionell und "Zdenka 2080" beschreibt eine zukünftige dystopische Erde im Jahr 2080, die von unethischen Regierungen und Unternehmen missbraucht wurde. Eine Initiative des gierigen Großkapitals, Sonnenenergie einzufangen, um ein überdimensionales Raumschiff zu betreiben, führt zu einer schnellen Abkühlung der Erde, und die Elite entkommt über das Raumschiff, um einen anderen fernen Planeten zu kolonisieren. Die zurückgelassenen Erdlinge verblassen langsam mit der sich abkühlenden Sonne. Die erste Hälfte des Albums folgt der Reise einer jungen Erdlingsfrau, die zurückgelassen wurde. Sie entdeckt einen achteckigen Raum mit acht Bildern, die jeweils in eine neue Dimension führen, und reist durch die Dimensionen auf der Suche nach einem Weg, ihren Planeten zu retten. Ihre Reise führt sie schließlich zu einem Fenster, in dem wir entdecken, dass der achteckige Raum das Gehirn der Erde ist und die Bilder und übereinstimmenden Dimensionen die Gedanken der Erdkreatur. Die Bildsprache der Gemälde beeinflusst die Gedanken der Erdkreatur. Zdenka ist der Name der Künstlerin, die die Bilder im achteckigen Raum schafft. So kann sie die Gedanken und Handlungen des Erdgeschöpfes und der Menschen auf der Erde beeinflussen, basierend auf dem, was sie malt. In dieser Geschichte ist Zdenka verloren und verwirrt und malt sehr dunkle Bilder. Die junge Erdlingsfrau beginnt eine Suche, um sie zu finden und zu überzeugen, positivere Bilder zu malen.
 
Olsen sagt, dass ihre Stimmungen oft sehr stark davon abhängen, ob sie sich kreativ inspiriert und produktiv fühlt oder nicht. "Ich habe bemerkt, dass kreative Blöcke für mich dunkle Spiralen zu egozentrischen, selbstverabscheuenden, isolierenden und egoistischen Tendenzen werden können.", erklärt sie. "In dieser Geschichte wollte ich untersuchen, wie Kunst leicht dunkle und unvorsichtige Wendungen nehmen kann, aber wie wichtig es ist, sich die Auswirkungen der Kunst auf andere zu vergegenwärtigen. Ich plädiere nicht ausschließlich für optimistische Kunst - ich wollte diese Geschichte nur schreiben, um mich selbst daran zu erinnern, die von mir geschaffene Kunst bewusst zu kreieren."
 
"Zdenka 2080" wird am 30. August 2019 über Brainfeeder veröffentlicht. Erlebt Salami Rose Joe Louis am 19. Juli 2019 live im Säälchen in Berlin und auf Tournee im Laufe dieses Jahres.