Die deutschen Future-Pop-Legenden Rotersand veröffentlichen heute, Freitag, den 29. Oktober 2021, ihr 2003 erschienenes Debütalbum "Truth Is Fanatic" und das zweite Album "Welcome to Goodbye" aus dem Jahr 2005 in aufwendigen 2CD Artbook-Editionen und erstmals auf 180g Doppelvinyl.

Als die Band Anfang des neuen Jahrtausends plötzlich in der deutschen Szene auftauchten, war die Band wie aus dem Nichts aufgetaucht. Benannt nach dem ikonischen rot-weiß gebänderten alten Leuchtturm, der früher den Schiffen in der Deutschen Bucht den Weg wies, hinterließen Rotersand den Eindruck, geradezu omnipräsent zu sein. Rotersand wurden 2002 vom ehemaligen The Fair Sex-Bassisten Rascal alias Rasc gegründet, der sein früheres Pseudonym Rascal Nikov inzwischen abgelegt hat. Der charismatische Frontmann, der beeindruckende 2 Meter groß ist, tat sich mit Multiinstrumentalist und Texter Gunther 'Gun' Gerl zusammen. Das erste 4-Track-Demo des Duos, schlicht "Summer 02" genannt, kursierte schon bald in Underground-Elektrokreisen und fand sogar den Weg in die Clubs. Kurz nach der Veröffentlichung des Demos stieß Krischan J. E. Wesenberg zur Rotersand-Crew. Der DJ, Tontechniker und Produzent erwies sich schnell als die perfekte Wahl, um den rohen Songperlen neue Facetten zu verleihen und sie zum Glänzen zu bringen. Ein Label war schnell gefunden und nur ein Jahr später erschien Rotersands Debütalbum "Truth Is Fanatic" (2003) in den Läden und Clubs. Tracks wie "Merging Oceans", "Almost Violent" und "Electronic World Tansmission" dröhnten aus den angesagten Tanzpalästen des Landes. Mit ihrer eingängigen Mischung aus EBM, Tanzmusik und 80er-Jahre-Pop hatten Rotersand den Nerv der Zeit perfekt getroffen. Die wuchtige Produktion, das hervorragende Songwriting und die aussagekräftigen Texte des Albums taten ihr Übriges dazu.

Der Nachfolger "Welcome to Goodbye" wurde 2005 auf Dependent veröffentlicht und übertraf den Erfolg des Debüts bei weitem. Rotersand waren in der internationalen Szene angekommen und das "Doctor Who"-Sample "Exterminate Annihilate Destroy" von der gleichnamigen Single blieb für die nächsten Jahre ein fester Bestandteil in jedem Elektro-Club in ganz Europa. "Welcome to Goodbye" erwies sich als ein Füllhorn von Hits. Auf den folgenden Tourneen eroberte die Band nicht nur das Publikum in Europa im Sturm, sondern hinterließ mit ihren energiegeladenen Shows auch auf der anderen Seite des Atlantiks einen bleibenden Eindruck, als sie Covenant auf ihrer US-Tournee unterstützte. Hochgradig tanzbare, epische Popsongs mit kraftvollem EBM-Biss und einem wuchtigen Sound etablierten Rotersand fest als Eckpfeiler der Electro-Szene.

Für diese Wiederveröffentlichungen haben sich Rotersand und Dependent einige Monate Zeit genommen, um ein passendes Artwork und einen würdigen Inhalt zu entwerfen, um diese Meilensteine zu feiern. Die Gatefold-Alben werden auf 180g-Vinyl in klassischem Schwarz und limitiertem Orange gepresst. Die Artbook-Versionen enthalten neben der Bonus-CD auch 36-seitige Booklets mit Liner-Notes von Rascal, Joakim Montelius (Covenant) sowie dem ehemaligen Rotersand-Manager und Dependent-Gründer Stefan Herwig.