Handnummeriert und signiert von Jérôme Reuter, streng limitiert auf 500 Exemplare, 180 Gramm schweres 12“ Vinyl, stabile Kastentasche, ein Cover im Inside-Out Druckverfahren bedruckt und viele Eigenschaften mehr! Wer das liest weiß, es ist Käferzeit!
Das Release ist der erste Teil einer Veröffentlichungsreihe mit ausschließlich Martial Ambient/Industrialmaterial, wie man es schon von vereinzelten Rome-Releases, wie beispielsweise Passagen des Mini-Album „Hate Us and See if We Mind“ aus dem Jahr 2013, „A Passage to Rhodesia“ aus dem Jahr 2014 oder der an Peter Weiss' „Aesthetik des Widerstands“ angelehnte Trilogie „Die Aesthetik der Herrschaftsfreiheit“ aus 2011 kennt. Dabei stehen atmosphärisch dichte Klangcollagen im Mittelpunkt, denn innerhalb dieser Martial Ambient Series sucht man die sonst übliche Akustik-Gitarre vergebens. Stattdessen übt sich diese Version Romes in erschütterndem Kopfkino, einer Melange aus diversen, restaurierten Tondokumenten historischer Archive, sowie mythisch anmutenden Instrumentalpassagen.
Rome versetzt den Hörer zurück in eine Zeit, in welcher der hilflos gepanzerte Mensch sich in die Erde wühlt auf den Schlachtfeldern Europas; zurück in eine Zeit in der sich totalitäre Ideologien noch um die Deutungshoheit über Europas Erbe zerfleischten. Rome hat es geschafft, den epochalen Destruktionswillen in diesem aufwühlenden Dokument nachspürbar zu machen. Man riecht das Blut, schmeckt den Schlamm und ahnt den widersinnigen, ehrlosen Tod durch Kampfgas oder im Trommelfeuer. Es sind Bilder aus einem alten Europa das sich selbst in den flammenden Abgrund reißt, die Reuter hier nachzeichnet, das Pathos nicht gänzlich meidend. Denn nur die ästhetische Kategorie des Erhabenen kann das Totalitäre aus der Kunst entfernen.
Die Veröffentlichung des limitierten 12" Vinyl wird auf jeder Seite jeweils 9 Tracks enthalten und ist beim bekannten Label Trisol für den 30.08.2019 angekündigt.