Na das wird ja auch Zeit! Rejekto! Das gehört definitiv in die Klassiker Reihe auf Infacted, die zu einem großen Anteil dem Sound of Frankfurt huldigt. Wie gewohnt ist der Release mit fünfundsiebzig Minuten Musik wieder gut ausgestattet und gibt diesmal einen Überblick zu den ersten drei Singles einer Band, die damals auf TDI erschienen. Natürlich ist es "Rejekto!" das hauptsächlich in Erinnerung geblieben ist, wenn auch "Umsturz jetzt!" vielleicht der noch stärkere Song ist.

"Confusion" fällt von der transportierten Energie subjektiv leider ein ganzes Stück ab. Zwar kein schlechter Song, aber eben nicht mit dem Durchschlag der ersten beiden Singles. "Rejekto" ist in sechs Versionen enthalten. Genau die Versionen, die auf den damaligen CD-Singles und dem vor einigen Jahren veröffentlichten Remake enthalten sind, kann man auch auf dieser Version hören. Was nicht zu finden ist, sind die beiden Versionen der Vinyl-Maxi. Das ist ein echtes Manko und auch wenn ich aus erster Hand die Info habe, dass diese in einer anderen Form noch veröffentlicht werden sollen, das muss zum Punkteabzug in der Wertung führen, denn der lange "Perfekto"-Mix und das "US Dub", minimalistischer und ursprünglicher als alle hier enthaltenen Versionen, sind eben der Kern der Geschichte.

Am ehesten entschädigt dafür der "Retrospective Remix" der zwar flüssiger und gemäßigter erscheint als die anderen Mixes, dafür aber schlüssig und überlegen daher kommt. "Club Mix" und "Retro Mix" von "Rejekto!" verlieren leider etwas an Originalität, die Wiederauflage 2002 hätte man sich und den Fans vielleicht besser erspart um den ursprünglichen Spirit zu erhalten. Umsturz hingegen brilliert mit vier durchgängig guten Abmischungen, von denen vor allem der "Techno Club"-Mix ein Klassiker bleibt. Das waren Zeiten. Damals hatten sich alle Elektroniker in Frankfurt lieb, jeder machte mal beim Projekt des anderen mit und so entfaltete sich eine ganz spezielle, äußerst kreative Musikwelt im Städchen am Main, die es schaffte, in die ganze Welt auszustrahlen und bspw. auch Razormaid als regelmäßigen Remixer zu gewinnen. Watch out for new material in 2011!