Manche Veröffentlichungen lassen sich auch nach dem zehnten Hören nur schwer besprechen, zu anderen fällt einem spontan alles ein, weil sie herausstechen, sie etwas richtig gemacht haben. Ein Produkt, das man sich im Geiste schon viele Jahre genauso gewünscht hat.

Die Red Drapes haben das mal wieder geschafft. Mit ihrer schlicht ‚EP1’ betitelten, auf zweihundert Exemplare limitierten Veröffentlichung auf Rough Trade treffen die die Zeichen der Zeit und schenken und zeitgemäß aufgesetzte Shoegazer-Musik der feinsten Art. Gesangsmelodien, die derzeit Morrissey nicht auf die Reihe bekommt werden integriert in natürlich gitarrendominierte, aber deutlich dichter als bei den Pendants der Achtziger arrangierte Instrumentierung.

Der Gesang klingt glücklicherweise auch eigenständig und professionell, so dass die Red Drapes meine Newcomer des Monats sein müssen. Reinhören, ansehen, was auch immer geht…