Mit Rammstein konnte ich mich offen gestanden noch nie so richtig anfreunden. Fand ich ihre ersten Gehversuche damals Mitte der 90er Jahre noch recht originell, ließen sie mich in den darauffolgenden Jahren nur hin und wieder mal aufhorchen („Du hast“, „Sonne“, „Ohne Dich“). Gewiß – unterhaltsam sind sie allemal und wissen geschickt die Massen zu begeistern. Aber insgesamt war mir die Gangart der Band immer eine Spur zu platt. Nun liegt mir „Mein Herz brennt“ vor, die neue Single der Schocker-Rocker. Offensichtlich ein Remake des Stückes von ihrem dritten Album „Mutter“. Das Stück selbst liegt in vier verschiedenen Versionen vor. Die erste vermag mich wirklich zu überraschen – eine Pianoversion. Hört man nicht alle Tage von einer solchen Band. Wirklich gelungen. Nur Till Lindemann und halt ein Piano. Ich finde auch den Text recht gelungen. „Gib mir Deine Augen“ ist dann Rammstein wie man sie kennt und viele lieben – hart und provokativ. Leider textlich eines der platteren Lieder der Band. Nun, ferner liegt „Mein Herz brennt“ im „Video Edit“ vor, auch typisch für Rammstein. Erinnert mich irgendwie an „Engel“. Dann folgt der „Boys Noize Remix“, der um einiges elektronischer daherkommt als das Original. Steht dem Song nicht schlecht zu Gesicht. Zu guter Letzt dann noch das „Piano Instrumental“ – sehr schön als Outro der Single. Ein solide Single haben Rammstein da veröffentlicht. Vor allem die Pianoversion verdient in meinen Augen Respekt. Der Rest ist wohl eher was für Fans.