Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Ich erinnere mich noch sehr gut an den 31. Oktober 1995 im Münchner Backstage, als eine mir noch unbekannte Gruppe "Rammstein" als Vorband zur Project Pitchfork "αΩ" Tour antrat. Im Grunde spielten die Jungs damals alles in Grund und Boden und der eigentliche Hauptact wurde durch die Performance aus meiner Sicht ziemlich entwertet. Nachdem Till Lindemann mit seiner Mannschaft ihre Songs durch hatten, war ein regelrechter Ansturm auf den Merch-Stand zu verzeichnen. "wer war denn das", "kann man von denen was kaufen" und "die waren ja geil" waren oft aufgeschnappte Satzfetzen, welche mir bis heute in Erinnerung geblieben sind. Schon damals dachte ich, aus denen wird nochmal was!

Schwups, 25 Jahre sind vergangen und es ist tatsächlich etwas aus ihnen geworden. Zum 25. Jahrestag ihres Debütalbums "Herzeleid" kündigen Rammstein jetzt die Veröffentlichung einer limitierten Jubiläums-Ausgabe auf CD und Vinyl an. Unter dem Titel “Herzeleid (XXV Anniversary Edition - Remastered)” erscheint das Album am 04. Dezember 2020 mit originalen Tracklisting als CD im aufwändigem Kreuz - Digipack und Deluxe-Schuber, erstmals mit remastertem HD-Sound. Die Vinyl-Edition erscheint als Doppel-LP, im Schuber, mit 180 Gramm-Schallplatten in blauer Splattered Vinyl-Optik. Die komplett überarbeitete Verpackung mit zahlreichen neuen Komponenten stammt vom ursprünglichen Artwork-Designer Dirk Rudolph. Das Booklet ist mit den Original-Bildern des Fotografen Jan "Praler" Hoffmann ausgestattet.