2018 war ein typisch arbeitsreiches Jahr für Maya Bouldry-Morrison, auch bekannt als Octo Octa. Ihr Tourneeplan war unerbittlich und reichte von intimen DJ-Sets in ihrer Heimatstadt New York bis hin zu Live-Auftritten vor tausenden enthusiastischen Fans bei Sónar-by-Night, mit Zwischenstopps in der Berliner Panorama Bar, im Robert Johnson in Offenbach und der beeindruckenden Londoner Venue Printworks. Sie beendete das Jahr als eine von Mixmags „Stars Of The Year“, und wurde zudem für ihre von der Kritik gefeierte „Devotion“ EP – einer Split-Veröffentlichung mit Partner Eris Drew, die von Pitchfork in ihren Rückblick „Best Electronic Music of 2018“ gewählt wurde – hoch gelobt.
 
Die neue EP, „For Lovers“, die am 1. März 2019 bei Technicolour erscheint, zeigt einige der bisher verletzlichsten Arbeiten von Octo Octa. Der Opener und gleichzeitig die erste Single, das neuneinhalb Minuten lange „I Need You“ ist eine mutige und offene Erklärung über ihr Bedürfnis nach Liebe in einer heiklen Zeit des schnellen Wandels. Dieser strahlende Breakbeat-Liebesbrief, der auf einer ausgedehnten Tournee geschrieben wurde, ist die erste Gesangsperformance, die Maya seit vielen Jahren aufgenommen hat und die erste seit ihrer Geschlechtsumwandlung. Der Song zeigt die Stimme einer Frau, die einen intensiven persönlichen Kampf hinter sich hat und durch diesen Prozess zu einem Ort des Verstehens gelangt ist, an dem sie nicht allein ist. Dass die Menschen in ihrem Leben – ihre Freunde, ihre Familie und ihre polyamoren Liebhaber – für ihren Prozess der Entwicklung und ihrer Selbstannahme wesentlich sind und waren.
 
Der zweite Track, „Bodies Meld Together“, ist ein sinnlicher House Dub. Er ruft die mystisch durchdringende Erfahrung eines Verbindungsrituals hervor, das vernichtend und verjüngend zugleich ist. Das Lied ist eine musikalische Momentaufnahme einer tatsächlich erlebten Erfahrung und spiegelt Mayas Überzeugung wider, dass die physischen Verbindungen zu ihren Partnern in ihren höchsten Momenten eine tiefe spirituelle Katharsis sind.
 
Der abschließende Track, „Loops For Healing“, wurde während einer Studiosession geschrieben, unmittelbar nachdem Octo Octa ihr gefeiertes zweites Album „Where Are We Going?“ fertig gestellt hatte. Ursprünglich nicht zur Veröffentlichung vorgesehen, wurde er – wie der Titel schon sagt – als persönliches Werkzeug mit dem simplen Zweck der Selbstheilung komponiert. Der Track lag über ein Jahr brach, bis Maya ihn auf ihrer Festplatte wiederfand und ihn vor einigen Monaten zufällig in einem Club spielte. Es war einer dieser gelegentlichen frustrierenden Gigs, die alle DJs von Zeit zu Zeit erleben, aber das Spielen der Melodie auf einem überfüllten Floor hat sie in dieser Nacht geerdet und war eine starke Erinnerung daran, warum sie überhaupt eine Musikerin ist: um sich selbst und andere zu heilen.

Die neue Single von Octo Octa, „I Need You“ ist am 30. Januar 2019, via Technicolour digital erschienen, am 1. März 2019 erscheint die EP „For Lovers“ digital und auf Vinyl als 12".