Vier Jahre nach dem hochgelobten Album "Oceans" melden sich die schwedischen Post-Punker Principe Valiente mit einer neuen Single und einem neuen Album zurück. Die Single Porcelain wird im Dezember veröffentlicht, gefolgt von dem Album Barricades im März 2022. Wer schon einmal die Welt von Principe Valiente besucht hat, dem werden die zehn Songs des neuen Albums Barricades angenehm vertraut vorkommen. Die dramatische Klanglandschaft erhebt sich wie ein Märchenwald um die warme und unangreifbare Stimme von Sänger Fernando Honorato. Es ist alles da, die schönen Melodien, die Post-Punk-Energie und das filmische Drama. Zugleich ist es das bisher intimste Album des Quartetts. Auf Barricades sind die Songs eher aus Melodien und Akkorden als aus Gitarrenriffs gewachsen. Lyrisch hat Honorato neue Wege beschritten. In den düsteren und manchmal verzweifelten Tönen gibt es immer auch einen Funken Hoffnung. "Ich hatte dieses Mal nicht das gleiche Bedürfnis, Verzweiflung und Frustration auszudrücken. Jetzt wollte ich versuchen, einfühlsamer zu singen", sagt Honorato selbst dazu.

Barricades ist ein Album, das stark von der Corona-Pandemie betroffen ist. Die meisten Songs wurden von zu Hause aus aufgenommen, wobei die Mitglieder ihre individuellen Beiträge alleine einspielten. Dies hat dem Album eine besondere, fast nachdenkliche Atmosphäre verliehen.
"Ich hatte mehr Zeit zum Nachdenken, sowohl in Bezug auf die Texte als auch auf die Aufnahmen, ich konnte verschiedene Wege ausprobieren. Am Ende wusste ich genau, was ich mit den Vocals machen wollte", sagt Honorato.