Poems for Jamiro kombinieren nordische Gelassenheit mit großen Melodien. Sie sind die feinen Beobachter des Gefühlten, berühren durch den richtigen Sound an der richtigen Stelle und die Portion Poesie, die aufhorchen lässt. Poems für Jamiro sind Nina (Gesang, Piano, Sythesizer) und Laila (Gesang, Violine, Synthesizer). Beide sind erfahren genug in der Musikszene, um zu wissen, wie schnell die künstlerische Leichtigkeit an Konzeptfragen und Image-Diskussionen zerbrechen kann.
Im Februar erscheint nun "Human", die neue Single des Indie Pop Duos Poems for Jamiro aus Hamburg. Human ist nach Disappear die zweite Single und außerdem der Titeltrack des aktuellen Albums von Poems for Jamiro, das im Oktober 2018 erschienen ist.
Begonnen haben "Duo Poems for Jamiro" bereits 2014 als akustisches Singer/Songwriter-Duo mit Nina als Sängerin und treibender Kraft am Klavier und Laila als Gast an der Geige – ihr mittlerweile vergriffenes Debütalbum „Homeward Bound“ aus dem gleichen Jahr dokumentiert diese Anfangsphase. Sehr schnell allerdings verändert sich das Gefüge innerhalb der Band; zunehmend verschmelzen zwei unterschiedliche Stimmen zu einer sich perfekt ergänzenden Einheit, begegnen sich musikalische Wurzeln und kreative Energie auf Augenhöhe. Mit atmosphärischen elektronischen Elementen, Loops und eingängigen – jedoch nicht belanglosen – Melodien stellt „Human“ eine deutliche musikalische Weiterentwicklung dar.
Die elf neuen Songs auf „Human“, aufgenommen in Zusammenarbeit mit dem Schlagzeuger und Produzenten Helge Preuß, legen jetzt Zeugnis ab für vier Jahre voller Begegnungen, für Austausch und Inspiration. In der Tonalität von der Zauberkraft isländischer Popmusik fasziniert, zeigen die neuen Stücke die gesamte Bandbreite der musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten eines Duos, das mitunter klingt, als sei es ein ganzes Orchester.