Peter Murphy, der unangefochtene Hohepriester des Gothic-Rocks, hat entschieden, dass Valentinstag nicht nur für romantische Schnulzen da ist. Stattdessen gibt es ‘Swoon’ – eine brandneue Single, die so düster und sexy daherkommt, dass selbst Dracula eine Rose zwischen die Zähne klemmen würde. Wer sich also zwischen Schokoladenherzen und schwarzen Samtumhängen nicht entscheiden kann, bekommt jetzt den perfekten Soundtrack.
Nach seinem spektakulären Duett ‘Let The Flowers Grow’ mit Boy George im November 2024 setzt Murphy mit ‘Swoon’ erneut ein musikalisches Statement. Und was für eins! Der Song ist ein fiebriger Mix aus Synth-Punk und Funk, produziert von niemand Geringerem als Youth (Killing Joke, The Orb, Pink Floyd, Paul McCartney’s geheimnisvolles Fireman-Projekt). Murphy klingt dabei so charismatisch wie eh und je – seine Stimme wummert über treibende Percussion und elektronische Klanglandschaften, als wolle er persönlich dafür sorgen, dass dein Herz im Takt mitbebt.
Aber das ist erst der Anfang! Silver Shade, das erste Soloalbum seit Lion (2014), erscheint am 9. Mai 2025 über Metropolis Records. Wieder unter der Ägide von Youth aufgenommen, verspricht Murphy, dass die Platte „so kraftvoll wie alles, was ich je gemacht habe“ ist. Eine mutige Aussage – aber mal ehrlich, wenn einer sich große Worte erlauben kann, dann doch der Mann, dessen Stimme einst Bauhaus zum Urknall des Gothic Rock machte.
Seit 1986 beglückt Murphy uns mit melancholischen Hymnen wie ‘Cuts You Up’, ‘A Strange Kind of Love’, ‘I’ll Fall With Your Knife’ und ‘Indigo Eyes’. Und natürlich darf man nicht vergessen: Bevor er sich auf seine Soloreise begab, war er die düstere Stimme von Bauhaus – jener Band, die 1979 mit ‘Bela Lugosi’s Dead’ quasi das Fundament für alles legte, was heute mit schwarzem Kajal und hochgeschlossenen Rüschenhemden durch die Nacht wandelt. Auch Klassiker wie ‘Dark Entries’, ‘She’s in Parties’ und ihr Glam-Experiment ‘Ziggy Stardust’ sind bis heute nicht aus der Szene wegzudenken.
Jetzt also ‘Swoon’. Ein Song, der so intensiv ist, dass er sowohl die dunklen Herzen zum Schmelzen als auch die Tanzflächen zum Beben bringen dürfte. Und das Beste daran? Silver Shade steht bereits in den Startlöchern. Wer also dachte, 2025 würde langweilig, hat die Rechnung ohne den Fürsten der Finsternis gemacht.
Peter Murphy schenkt Fans zum Valentinstag ‘Swoon’ – und kündigt neues Album an!

Katzenclub: Elektronische Ekstase mit Rue Oberkampf, Potochkine & The Violent Youth!

Am 15. Februar wird der Katzenclub zum elektrisierenden Epizentrum düsterer Synth-Sounds! Wer auf kalte Wellen, harte Beats und hypnotische Melodien steht, sollte sich diesen Abend fett im Kalender markieren. Drei absolute Hochkaräter der Szene bringen die Tanzfläche zum Beben: The Violent Youth eröffnen um 19:30 Uhr mit bittersüßem Synthpop und Post-Punk-Elementen, der mal melancholisch schwelgt, mal mit treibenden Beats nach vorne prescht – ein nostalgischer Rausch mit klarem Blick in die Zukunft. Um 20:30 Uhr übernimmt das französische Duo Potochkine, das elektronische Musik mit roher Perfo...
Ulver-Biographie „Wölfe im Wandel“: Die deutsche Ausgabe ist da!

Es gibt Bands, die bleiben sich ewig gleich – und es gibt 'Ulver'. Von Black Metal über Neofolk, Ambient und Trip-Hop bis hin zu orchestralen Soundtracks und Pop hat sich die norwegische Ausnahmeband in den letzten 30 Jahren öfter neu erfunden als andere in einem ganzen Musikerleben. Genau diese faszinierende Metamorphose zeichnet 'Tore Engelsen Espedal' in der nun auf Deutsch erschienenen Bandbiographie 'Wölfe im Wandel': Die Geschichte von Ulver nach, die ab heute, dem 14. Februar 2025, beim Index Verlag erhältlich ist. Checkt den Link: http://lnk.spkr.media/ulver-buchMit Unterstützung von U...