Geburtstage sind eine feine Sache – nur leider hören sie nach einem Tag auf und keiner erinnert sich mehr daran. Höchstens an die dazugehörige Party, doch diese ist auch nach dem Kater am nächsten Morgen nur noch kalter Kaffee. Aber warum kann man nicht einfach mal zwei Jahre lang den Geburtstag feiern? Genauso machen es die altern Grunger von Pearl Jam. Zwar liegt ihr Debütalbum „Ten“ nur 18 Jahre zurück, trotzdem wird es nun gebührend gefeiert. Denn bis zum 20. Jubiläum möchte man die komplette Diskografie neu aufgelebt haben. Den Anfang macht eben „Ten“. Was soll man zu solch einem Werk eigentlich noch sagen. 1991 startete die Grunge-Welle in Seattle mächtig durch und neben Nirvana lag das vor allem an Pearl Jam. Weniger aggressiv doch mit einer rockigen Schwermütigkeit gepaart, lieferte man eines der meistverkauftesten Debütalben aller Zeiten. 12 Millionen Mal ging „Ten“ bereits über den Ladentisch. Und wer sich auch heute noch fragt, woher der Albumname kommt, dem sei gesagt, dass dies die Trikotnummer des Lieblingsbasketballspielers der Band war: Mookie Blaylock. Nun erscheint „Ten“ mit einem schick designten Artwork, welches erst beim Ausfalten seine ganze Pracht vorführt. Doch auch am Inneren wurde gearbeitet. So erstrahlen All-Time-Classics wie „Alive“ „Even Flow“ und „Jeremy“ im neuen Glanz, denn alle Songs wurden digital remastered. An sich schon eine schöne Geschichte, doch Pearl Jam packen noch einen drauf. Die Bonus-CD enthält das komplette Album „Ten“ in einer Remix-Version von ihrem langjährigen Brendan O’Brien. Für Fans sicher einer faszinierende und spannende Sache. Zusätzlich befinden sich noch exklusive Bonustracks, die jeden Die Hard Fan nun aber endgültig zum CD-Shop rennen lassen sollte. Wer das Original im Regal stehen hat, sollte es küssen und es niemals aus der Hand geben. Wer sich bisher mit Pearl Jam nur am Rande beschäftigt hat, bekommt nun die Gelegenheit seine CD-Sammlung um einen echten Klassiker zu bereichern. Echte Musikfans sollten zuschlagen.