Oomph schieben mit "Das letzte Streichholz" eine weitere Singleauskopplung des erfogreichen GlaubeLiebeTod Albums nach. Da ich persönlich eher die älteren Oomph Sachen mag, erwartete ich nicht allzu viel von diesem Silberling, bin aber trotzdem natürlich absolut neutral an die Sache herangegangen. Aber meine evtl. vorhandenen Befürchtungen wurden nicht zu 100% bestätigt. Allerdings kann diese Rezi nicht besonders aussagekräftig sein, in Bezug auf die im Handel erhältliche Version. Der Grund ist, dass mir hier eine "special Radio & DJ promotional copy" vorliegt, die 3 Versionen von "Das letzte Streichholz" (siehe Tracklisting unten) aufweist, während die offizielle Single lt. Oomph Webseite folgendes enthält: 01. Das letzte Streichholz 02. Mein Schatz 03. Der Präsident ist tot (Bonustracks) 04. Die Hölle kann warten (Bonustrack) 05. Das letzte Streichholz ([:SITD:] Remix). Der Song handelt von einem jungen Mädchen, dass nach mehreren vergeblichen Hilferufen keinen Ausweg mehr weiß und zum Feuerteufel wird. Erinnert mich irgendwie an Carry von Stephen King. Also die Album Fassung ist ein netter Pop-Rocksong, der von Dero mit einem gutem Refrain versehen wurde, nicht mehr und nicht weniger. Der Mix von :SITD: läßt deutlich die Handschrift der deutschen EBM-Pop Band erkennen: Harte Electrobeats, eine monotone und relativ in den Vordergrund gemixte Bassline, sowie ganz nette Flächenmelodien. Nichts besonderes, aber auch nicht übel und für die Tanzfläche wohl tauglich. Der letzte Mix geht mehr in die Techno Richtung mit ein paar IDM Sprengseln , die Gitarren wurden aber zum Teil beibehalten. Ordentlicher Remix, der aber, wie gesagt, auf der Verkaufsversion nicht drauf ist. Auf eine Bewertung verzichte ich aus offensichtlichem Grund, da zu den 3 weiteren Titeln keine Aussage gemacht werden kann. Sollten sich diese aber auf dem Niveau von "Das letzte Streichholz" bewegen, würden vermutlich ca. 4 Sterne rausspringen. Diese Promo ist keinesfalls schlecht, haut einen aber auch nicht vom Hocker.