Wer Nightwish ist, welche Musik sie machen, woher sie kommen und wie sich die Wege mehrfach und dann wohl endgültig getrennt haben erspare ich dem geneigten und gutinformierten Leser. Die EP "Ballads of the Eclipse" ist eine Wiederveröffentlichung der 99er EP "Sleeping Sun (Four Ballads of the Eclipse)" plus 3 Videos. Drauf sind die beiden Singles Walking in the Air und Sleeping Sun, letzteres wohl jeder (selbst ich) irgendwo her kennt, Swanheart vom Oceanborn Album und Angels Fall First, das Titelstück des Debütalbums. Grundsätzlich stellt sich die Frage warum das gute alte Teil gerade jetzt wieder auf den Markt geschmissen wurden und eine dumpfe Ahnung von Wiederverwertung macht sich da bei mir breit. Na ja, das Orginal erzielt meine Wissen keine Höchstpreise in den E-Buchten, ist auch nicht die Mega-Rarität der Musikgeschichte und kann an jeder Onlinebude erworben werden.... Zur dargebotenen Musik. Jeder der mit einer weiblichen Opernstimme Probleme hat, brauchts garnicht erst zu versuchen. Aussichtlos - Tarja Turunens Gesang ist das dominante und prägende Element von Nightwish (gewesen). Der darunterliegende "Symphonic Metal" ist OK, aber sehr kommerziell als auch das Songwriting. Also alles in allem: öde - oder? Nicht ganz. So eingängig das alles auch ist, die Musik berührt einen einfach, hat Ohrwurmqualität und ist trotz Kommerz & Eingängigkeit nicht billig und vordergründig. Das liegt wohl auch daran, dass alle Bandmitglieder (ich meine alle) es wirlich ernst meinen und hinter dem stehen was sie machen, auch wenn sie jetzt getrennte Wege gehen. Dafür gibts Punkte. Ob das Format der Hybrid EP wirklich gerechtfertigt ist lasse ich mal dahingestellt, ich würde bisserl was drauflegen und die "End Of An Era" Live DVD empfehlen, die innerhalb kürzester Zeit wegging wie warme finnische Semmeln.