Hast du auch manchmal das Gefühl, die 80er fehlen dir in deinem Leben? Keine Sorge, hier kommt die Rettung aus dem Jenseits – wortwörtlich! Am 29. November 2024 erscheint „Aus Dem Jenseits“, das dritte Album von 'Nichts', frisch remastert, limitiert auf 1000 Stück pro Format und erstmals überhaupt auf CD. Ja, genau, das Ding gab’s bisher nicht mal auf Disc, nur als gut verstecktes Vinyl-Schmankerl. Jetzt aber: klanglich aufpoliert, mit einem schicken Bonustrack und – festhalten – buntem Vinyl. Dein Plattenspieler wird vor Freude die Nadel schwingen!
Damals, 1983, war das Album leider so erfolgreich wie eine Diät an Weihnachten. Schuld daran: ein geplatzter Tourplan (verletzter Schlagzeuger – Autsch!), null Promotion und zack, war das Album quasi wie vom Erdboden verschluckt. Aber Fans wissen: Dieses Werk ist eine absolute Perle. Power Pop trifft NDW, Gitarren röhren schnurgeradeaus, und hier und da klimpert ein Synthie rein. Klingt wie die 80er? Genau das! Doch das ist nicht alles: Du bekommst ein 16-seitiges Booklet mit Texten und Bildmaterial aus den tiefsten Archiven der Band. Wer hätte gedacht, dass Andrea Mothes damals schon über männliche Dominanz und Self-Empowerment gesungen hat, bevor das überhaupt ein Hashtag war? Jetzt hast du endlich die Chance, das gebührend zu würdigen.
Und als ob das nicht reicht, gehen 'Nichts' auch noch auf Tour! Los geht’s am 28. November 2024 in Hamburg im Stellwerk, dann weiter nach Kassel in die Goldgrube am 29., am 30. nach Berlin ins Clash, und nach einer kleinen Verschnaufpause am 13. Dezember in Essen zur Freak Show, bevor es am 14. Dezember in Herford im Kulturwerk endet. Da gibt’s keine Ausreden mehr, oder?
Ach, und falls du dich fragst, wie der Bonustrack „Venus Schenkt Dir Schöne Stunden (Horrorskop)“ klingt: Schlagzeuger Tobias Brink ist sich sicher – „Super abgemischt, extrem gut! Da war ein Meister am Werk!“ Selbst Ex-Gitarrist Michael Clauss hat den Klang mit einem „mega-hammer-geil“ abgesegnet. Na, wenn das nicht überzeugt, was dann? Also, Kalender raus, Album vorbestellen und dich seelisch auf die Tour vorbereiten. Du willst doch nicht, dass dir später wieder jemand erzählt, wie geil das Album ist, während du ohne dastehst, oder?
'Nichts' aus dem Jenseits – NDW-Album rettet deinen Herbstblues!

„The Human Fear“: Tanz im Schatten mit 'Franz Ferdinand'

Wenn Dein Indie-Rock-Herz gerade vor Melancholie schlägt, aber Deine Füße trotzdem Bock auf Tanzen haben, dann bist du heute und hier genau richtig – 'Franz Ferdinand' sind nämlich zurück! Ihr neues Album The Human Fear erscheint am 10. Januar 2025 und bringt die perfekte Mischung aus „Was zur Hölle mache ich hier mit meinem Leben?“ und „Lass uns trotzdem die Nacht durchtanzen!“Die erste Single Night Or Day macht genau das, was Du brauchst: Sie zieht Dich erst in die Dunkelheit, nur um Dich danach mit treibenden Rhythmen wieder ans Licht zu schubsen. Das dazugehörige Musikvideo? Ein Schwarz-We...
Liebe mit Herzschmerz – 'Close To Monday' und die dunkle Seite der Synth-Pop-Romantik

Liebe ist toll, Liebe ist schön – und manchmal fühlt sie sich eben diese Liebe so an wie ein Faustschlag ins Gesicht. Genau das wissen auch 'Close To Monday', das Darkwave-Synth-Pop-Duo deines Vertrauens, und liefern mit ihrer neuen Single 'Quality of Love' den Soundtrack für alle, die ihre Emotionen gerne mit einer ordentlichen Dosis Bass und Herzschmerz genießen.Hier ist der Deal: Ann singt sich die Seele aus dem Leib, während Alexander mit seinen Synthies Melodien zaubert, die irgendwo zwischen 90er-Retro-Charme und futuristischem Albtraum hängen. Stell dir vor, Depeche Mode haben eine Part...